Stadttor
Baubeginn für Bürohaus von KSP in Stuttgart
Heute beginnen mit einem symbolischen „Ersten Baggerbiss“ offiziell die Abbrucharbeiten am ehemaligen Versatel-Hochhaus in unmittelbarer Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Das alte Versatel-Gebäude steht seit drei Jahren leer und weicht nun einem Neubau, der nach den Plänen von KSP Jürgen Engel Architekten errichtet wird. Der Entwurf für das Bürogebäude „CityGate“ ging im Jahr 2008 als erster Preis aus einem Wettbewerb hervor (siehe BauNetz-Meldung vom 1. 10. 2008).
Der Neubau verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 18.000 Quadratmeter. Jürgen Engel beschrieb den Neubau des CityGate so: „Der elfgeschossige Neubau des Hochhauses markiert den Eingang zur Stadt aus Richtung der Heilbronner Straße und ist ein wichtiger städtebaulicher Impuls für die Stuttgarter Innenstadt. Er ist modern, offen und schafft qualitätvolle, flexibel nutzbare Büroflächen für bis zu 685 Arbeitsplätze.“
Das Gebäude mit einer Gesamthöhe von 40 Metern nimmt durch Vor- und Rücksprünge Höhenbezüge sowie Gebäude- und Raumkanten der umgebenden Bebauung auf.
interessant wäre es doch für nicht-ortskundige anhand von ein zwei plänen mal zu schauen, was sich hier städtebaulich verändert. die häuser aus den 60er/70er sind ja häufig neben den baulichen mängel so problematisch, weil sie einen ungünstigen stadtraum schaffen. wenn es hier eine verbesserung gibt, spricht das für ksp.
Wie immer: Kein Mumm und keine Traute zu einer großzügigen Geste an einem städtebaulich
bedeutsamen Ort.
Sicherlich hat mal wieder die berühmt- berüchtigte Frischluftschneise den Ausschlag für
die Amputation der weiteren oberen Stockweke gegeben.
Erneut eine vertane Chance!
Das Gebäude stellt ein beredtes Zeugnis der "Angsthasen-Mentalität und Qualität" der städtischen Bauverwaltung / Entscheidungsträger dar, welche
"alles können, außer wollen".
"Stadttor" ? Hier vielleicht: "Stadt als Tor"?
Das dahinter liegende Gebäude von dem Architekten Gutbrod bleibt der Maßstab!
Ob der Neubau transparenter ist, wie der Altbau, bezweifle ich;
der Altbau hat auf jedenfall Scharm!