RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauauftrag_fuer_Geowissenschaften_in_Frankfurt-M._vergeben_19009.html

13.01.2005

Schneller bauen

Bauauftrag für Geowissenschaften in Frankfurt/M. vergeben


Für das Gebäude der Geowissenschaften auf dem Campus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main wurde jetzt endgültig der Bauauftrag vergeben: Realisiert wird der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Kanzler Broghammer Jana und Wohlleber aus Waldkirch (BauNetz-Meldung vom 26. 10. 2004 zum Wettbewerbsergebnis mit ausführlicher Entwurfsbeschreibung).

Das Preisgericht hatte ursprünglich zwei gleichwertige zweite Preise vergeben (zweiter Preisträger: Chaix & Morel, Paris). Nach der Wettbewerbsentscheidung hatten die Bauherren Verhandlungen mit den beiden Teams aufgenommen, die Entscheidung für die Arbeitsgemeinschaft aus Waldkirch fiel auch auf Grund des engen Zeitrahmens für die Realisierung (bis Ende 2006).

Im Zuge der Standortneuordnung der Universität soll ein Neubau des Institutsgebäudes für die Geowissenschaften mit ca. 7.000 Quadratmetern Nutzfläche und einer Werkstattzentrale mit ca. 2.000 Quadratmetern errichtet werden. Bis 30. November 2006 soll der neue Standort den bisherigen an der Senckenberganlage ersetzen.


Zu den Baunetz Architekten:

Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés
BROGHAMMER . JANA . WOHLLEBER


Kommentare:
Meldung kommentieren

2. Preis (Waldkirch)

2. Preis (Waldkirch)


Alle Meldungen

<

13.01.2005

Auf Eis gelegt

Neuer Entwurf für Eissporthalle in Dresden

12.01.2005

Technik und Skulptur

Brückenbau-Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Symphonie der Stadt
Campus Masters
Jetzt bewerben
Baunetz Architekten
Rohdecan
BauNetz aktuell
Glashaus