RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bau_fuer_Handwerkskammer_in_Stuttgart_eingeweiht_21984.html

21.11.2005

Eingeschnürt

Bau für Handwerkskammer in Stuttgart eingeweiht


Am Freitag, 19. November 2005, wurde in Stuttgart der Neubau der Handwerkskammer Region Stuttgart offiziell eingeweiht. Der 18,5 Millionen Euro teure Neubau stammt von dem Stuttgarter Büro KBK Architekten Belz, Lutz, Guggenberger.
Das neu erstellte Dienstleistungs- und Servicezentrum an der Heilbronner Straße/Türlenstraße wurde zwar schon vor einem Jahr bezogen, die offizielle Einweihung fand jedoch erst jetzt statt.

Zur Straßenseite hin präsentiert sich der Neubau als ein fünfgeschossiger Block, der auf einem massiven Sockelgeschoss, das den Höhenversprung ausgleicht, aufgeständert wurde. Das voll verglaste erste Geschoss springt dabei wie eine Einschnürung zurück.
Die Gebäudekante an der Giebelseite wurde dabei weit nach vorne gezogen, so dass sie eine spitze, gläserne Ecke bildet. Die Fassade besteht aus durchgehenden Fensterbändern, die sich mit beigefarbenen Geschossbändern abwechseln.
Neben den Besprechungszimmern für Beratungsgespräche und Konferenzräume sind hier im Erdgeschoss auch ein „Forum“ genannter Vortragssaal und eine Cafeteria untergebracht.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.11.2005

Großer Architekt

Fuksas spricht in Frankfurt

21.11.2005

Pixel und Kegel

Neubauten der Uni Utrecht fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche