RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz_Special_zur_BAU_2025_9660986.html

25.11.2024

Zurück im Rhythmus

BauNetz Special zur BAU 2025


Alle zwei Jahre kommen in München rund 200.000 Menschen zur BAU zusammen. Zuletzt fand die Messe im April 2023 statt, wobei der damalige Frühjahrstermin noch eine Spätfolge der Pandemie war. Vom 13. bis zum 17. Januar 2025 öffnet die BAU nun wieder in ihrem angestammten Monat die Tore. Endlich hat die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme ihren Rhythmus zurück.

Während in München noch die letzten Vorbereitungen laufen, starten wir bereits mit unserer Online-Plattform zum kommenden Großereignis. Ab sofort versammelt unser BauNetz Special BAU 2025 eine ständig wachsende Anzahl von Beiträgen zu den fünf Leitthemen. Resilientes und klimagerechtes Bauen wird in diesem Jahr im Fokus stehen, die anhaltende Urbanisierung der Welt, die Themen Ressourceneffizienz und serielle Produktionsprozesse und schließlich – angesichts der noch immer steigenden Kosten unerlässlich – die Herausforderungen des wirtschaftlichen Bauens. Auch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz werden mit Blick auf diese Themen zu Sprache kommen, wie Kajetan Szostok vom Münchener Architekturbüro CSMM im Interview berichtet.

Über 200.000 Quadratmeter wird die kommende Ausgabe der BAU umfassen, die Stände sind ausgebucht. Als Besucher*in kann man sich nun natürlich durch die 18 Hallen treiben lassen. Aber angesichts des überwältigenden Angebots schadet auch etwas Vorbereitung nicht. Unser BauNetz Special führt darum nicht nur in die Leitthemen ein, sondern stellt auch ausgewählte Hersteller und Produktneuheiten vor. Auf der Messe selbst wird es dann wieder geführte Architekt*innen-Rundgänge geben. Zu diesen kann man sich in den nächsten Wochen auf unserer Website anmelden. Und vor Ort sind wir mit einem BauNetz Wissen-Stand vertreten.

Ein entscheidender Aspekt der BAU ist schließlich das Rahmenprogramm, über das wir ebenfalls informieren werden. So wird sich beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit einer Sonderschau präsentieren und das Forum „The Future of Building“ hochkarätige Architekt*innen und renommierte Expert*innen zusammenbringen. Auch eine eigene Start-up Area wird es wieder geben. (sb)

Fotos: Messe München


Zum Thema:

www.bau-special.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

25.11.2024

Gutes Teamwork von nebenan

Österreichischer Bauherr:innenpreis 2024 verliehen

25.11.2024

Gewerbeleerstand aktivieren

Vortrag und Diskussion in Wien

>
baunetz CAMPUS
Building Beyond Pastorie
BauNetz Wissen
Alles im Rahmen
baunetz interior|design
Kontrapunkt zwischen alten Mauern
Baunetz Architekt*innen
Code Unique
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort