RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz-Portraet_ueber_Knerer_und_Lang_28504.html

20.09.2007

Münchener in Dresden

BauNetz-Porträt über Knerer und Lang


Peter Kulka finden sie gut, weil seine Bauten „minimalistisch und geradlinig“ sind. Ihre eigene Architektur gilt als „straight und cool“: Thomas Knerer und Eva-Maria Lang kamen nach der Wende vom Studium an der TU München nach Dresden und gründeten dort ihr Büro.

Ausgerechnet Dresden, das schon zu DDR-Zeiten wenig mit der Moderne anfangen konnte und wo seitdem traditionalistische Bürgervereinigungen unentwegt für (Pseudo-) Rekonstruktionen kriegszerstörter Bauten trommeln: „Dresden ist ein reaktionäres Pflaster“, gesteht Thomas Knerer freimütig. In diesem Umfeld ist der Erfolg von Knerer und Lang fast ein Beweis für die berühmte Ausnahme, die ja bekanntllich jede Regel bestätigt.

Und damit fahren sie nicht schlecht: Bekannt wurden sie mit Umgestaltungen von Platten-Wohnbauten, heute reicht ihr Portfolio von der Sektbar in der Semperoper bis zum Gewandhaus am Neumarkt – in moderner Form, versteht sich.

Friederike Meyer, die nach der Wende die umgekehrte Richtung einschlug und aus ihrer Heimatstadt Dresden nach Aachen zum Studieren ging, hat für die Reihe „Apple Talk“ ein einfühlsames Porträt über Knerer und Lang geschrieben.

BauNetz hat „Apple Talk“ zusammen mit Apple Computer ins Leben gerufen. Hier zeigen wir regelmäßig die Köpfe hinter den Entwürfen.


Zum Thema:

www.baunetz.de/talk


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.09.2007

Passioniert

Delugan Meissl gewinnen Wettbewerb für Theaterbau in Tirol

20.09.2007

Ein Erster, drei Dritte

Wettbewerb für Hochschulbau in Frankfurt entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche