RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bahnhofserweiterung_von_kadawittfeld_in_Salzburg_2609315.html

16.07.2012

Mit respektvollem Abstand

Bahnhofserweiterung von kadawittfeld in Salzburg


Salzburger Bahnhof – Klappe die Erste: Am vergangenen Freitag konnten kadawittfeldarchitektur den ersten Teilabschnitt ihrer Bahnhofserweiterung und -sanierung feiern. Das Projekt optimiert die Gleiszugänge und formt eine Überdachung für die neuen zusätzlichen Bahnsteige, die den Bestandsbahnhof ergänzen. 1999 hatte das Aachener Büro den Wettbewerb für sich entschieden.

Eine helle Bahnsteigüberdachung aus Membrandächern, Glas und pneumatischen Luftkissen ergänzt nun den frisch sanierten Bestandsbau mit seiner historischen Empfangshalle, dem eigentlichen Bahnhofsgebäude und den denkmalgeschützen Bahnhofshallen. Die geschwungenen Bahnsteigdächer schmiegen sich mit „respektvollem Abstand“ an die behutsam sanierte Bahnsteighalle, so die Architekten. Ihre Form sei der Bewegung der anfahrenden und abbremsenden Züge nachempfunden und verleihe dem Bahnhof sein unverwechselbares Image sowie ein dynamisches Raumgefüge.

Der von kadawittfeld als added value – also Mehrwert – bezeichnete Qualitätsgewinn bei Bauprojekten erfolgte in diesem Fall durch eine Umwandlung der Gleisunterführung in eine mit natürlichem Licht versorgte Ladenpassage, die sonst dunkle Erschließungsräume zu einer öffentlichen Fußgängerzone aufwerte, so die Entwerfer. Sie sehen die Erweiterung und Neuordnung als ein „urbanes Verdichtungsprojekt, das nicht nur der Mobilität und dem Komfort der Reisenden dient, sondern auch öffentlichen Raum schafft und Stadtteile miteinander verbindet“.

Das Projekt wird Ende 2013 inklusive der Neugestaltung des Zugangs Schallmoos mit einem parabolischen Dach und einer Fahrradstation sowie einer Bus- und Taxivorfahrt abgeschlossen werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.07.2012

Poetisch und vielschichtig

Uniklinik für Aalborg

16.07.2012

Didactic Home

Vorträge am Bauhaus in Dessau

>
Baunetz Architekten
PLOV Architekten
BauNetz Wissen
Mit Samthandschuhen
BauNetz Themenpaket
Le Nouveau Lyon
Campus Masters
Jetzt bewerben