RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BMW-Stadtforschungsstation_in_New_York_1616615.html

19.05.2011

Reisende Werkzeugkiste

BMW-Stadtforschungsstation in New York


Während vor noch gar nicht allzu langer Zeit die „autogerechte Stadt“ städtebauliches Leitbild war, ist heute das „stadtgerechte Auto“ gefragt. Wenn überhaupt. Und während die Bundesregierung gerade ein milliardenschweres Paket zur Förderung der Elektromobilität schnürt, sieht man in Planerkreisen das Elektroauto maximal als Zwischenschritt zu stadtgerechter Fortbewegung.

Für die Automobilfirmen, die einen Großteil ihrer Umsätze längst im arabischen und asiatischen Raum machen, hat sich das Engagement auf dem Themenfeld der „urbanen Mobilität“ jedoch zum imagefördernden Instrument in Europa entwickelt: Neben dem Renault Traffic Award gibt es inzwischen die Smart Urban Stage und den Audi Urban Future Award. Doch auch die Münchner schlafen nicht und legen jetzt mit einem BMW Guggenheim Lab nach.

So heißt ein rund 2.000 Quadratmeter großer Pavillon, der nach Plänen des japanischen Büros Atelier BowWow derzeit in New York errichtet wird und im August eröffnet werden soll. Die temporäre Konstruktion, für die Anfang Mai 2011 an der der Nummer 33 East First Street der symbolische Spatenstich gesetzt wurde, soll insgesamt sechs Jahre lang als bauliche Hülle für einen „Think Tank“ zum Thema dienen. In dieser Zeit reist sie mit insgesamt drei Stationen einmal um den Globus: Als zweiter Standort ist im Sommer 2012 Berlin geplant, ein dritter Aufstellungsort im asiatischen Raum steht noch nicht endgültig fest. Konzeptidee der leichten Tragstruktur aus Carbonfaser war daher eine „reisende Werkzeugkiste“.

Während die untere Ebene des zweigeschossigen Baus komplett geöffnet werden kann und damit den öffentlichen Charakter des Gebäudes unterstützt, ist die obere Etage mit einer drahtartigen Struktur verkleidet, die als Filter vor den dort angesiedelten Inhalten dient. Kleinere Holzkonstruktionen für dienende Funktionen wie ein Café und Toiletten ergänzen den temporären Bau. Die Nachnutzung des Leerraums wurde bereits bedacht: Nach seinem Abbau soll an diesem Ort ein öffentlicher Park entstehen.

Das Team des „BMW Guggenheim Lab GBL“ besteht aus einer Reihe von Persönlichkeiten aus unterschiedlichen kreativen oder wissenschaftlichen Disziplinen. Mit dabei sind unter anderem der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim, Elizabeth Diller von Diller, Scofidio, Renfro sowie der Mikrobiologe Olatunbosun Obayoni. (Cordula Vielhauer)


Video:



Zum Thema:

bmwguggenheimlab.com


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.05.2011

Integrale Planung

Symposium in Trier

19.05.2011

Ohne sich zu stoßen

Spatenstich für Elefantenhaus in Zürich

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?