RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-Architekturfuehrer_jetzt_online_5210988.html

17.10.2017

Prämiertes und Exzellentes

BDA-Architekturführer jetzt online


Rund 70 Preise vergeben die deutschen BDA-Verbände jedes Jahr. Über Dekaden hinweg ist damit eine umfangreiche Sammlung außergewöhnlicher architektonischer Projekte entstanden. Die Idee, diesen Schatz im Sinne eines Online-Architekturführers zu heben, muss da nahegelegen haben. Anfang Oktober hat der BDA dieses Projekt unter www.bda-architekturfuehrer.de zugänglich gemacht.

Über 1.000 Gebäude aller 16 Landesverbände werden vorgestellt und geographisch verortet. Außerdem kann die Sammlung nach Landesverbänden und Typologien sortiert werden. Die Webseite ist für verschiedene Bildschirmgrößen ausgelegt. Sie funktioniert – eine Internetverbindung vorausgesetzt – also auch auf Tablets und Mobiltelefonen schnell und vorbildlich.

Rund zehn Jahre zurück reicht das Archiv, und auch an die Zukunft wurde gedacht. Nicht nur prämierte Bauten lassen sich einbinden, sondern auch sogenannte „exzellent Bauten“, die beispielsweise im Rahmen von Festivals oder anderen Veranstaltungen vorgestellt werden. Bisher ist dieser Bereich mit nur fünf Gebäuden zum Hessischen Tag der Architektur zwar noch etwas unterbelichtet, aber die Möglichkeit besteht immerhin.

Welches Potential das BDA-Preiswesen in diesem Sinne aber noch entfalten könnte, zeigt im Moment leider nur der bayerische Landesverband: Der hat seinen Bestand nämlich nicht nur ab den Nullerjahren aufgearbeitet, sondern geht zurück bis 1975. Dabei gibt es einige Perlen zu entdecken, die sonst wohl kaum den Weg ins Internet gefunden hätten. Hoffentlich ziehen andere Verbände da noch nach! (sb)

Fotos: Brigida González, Florian Holzherr


Zum Thema:

www.bda-architekturfuehrer.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Preisträger max40 2016: Doppelhaus von Stephan Rauch, Foto: Florian Holzherr

Preisträger max40 2016: Doppelhaus von Stephan Rauch, Foto: Florian Holzherr

Anerkennung Kölner Architekturpreis 2017: Domumfeld in Köln von Allmann Sattler Wappner, Foto: Brigida González

Anerkennung Kölner Architekturpreis 2017: Domumfeld in Köln von Allmann Sattler Wappner, Foto: Brigida González


Alle Meldungen

<

17.10.2017

Biologie als Inspiration

Baubionik-Ausstellung in Stuttgart

17.10.2017

Heilbronner Architekturgespräche

Achim Menges spricht in Neckarsulm

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche