RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_zu_Hugo_Haering_in_Berlin_9991230.html

23.07.2025

Organhaftes Bauen

Ausstellung zu Hugo Häring in Berlin


Hugo Häring gilt als Revolutionär des Neuen Bauens der 1920er Jahre. Am Donnerstag, 24. Juli 2025, eröffnet die Wanderausstellung „die welt ist noch nicht ganz fertig” in der Papierhalle des Wasmuth Verlags. Mit Modellen, Entwürfen und Zeichnungen soll das Werk Härings auf seine gegenwärtige Relevanz geprüft werden.

Häring wirkte vor allem auch als Theoretiker. Er gehörte zur 1923/24 gegründeten Architektenvereinigung „Der Ring”. Anders als viele seiner Kollegen im Ring vertrat er in seinen Schriften jedoch eine Idee des Neuen Bauens, die nicht auf formalen Setzungen und rechtwinkligen Grundrissen beruhte (wie auch Hans Scharoun). Häring prägte Begriffe wie das „organhafte Bauen” und die „Leistungsform“. Darunter verstand er den Entwurf als eine Art Gestaltfindung, als Ausdruck der Funktion. Dies gründete auf fundamentalen Fragen, die bis heute gültig sind: Welche Funktion hat das Haus, welchen Kontext, wer sind die künftigen Nutzer*innen?

Ein früher Entwurf Härings ist das Hochhaus am Bahnhof Friedrichstraße Berlin. Als Teil eines Wettbewerbs 1921–1922 wurde es jedoch nie realisiert. In der Großsiedlung Siemensstadt entwarf er neun Geschosswohnungsbauten (1929–30). Das um 1928 fertiggestellte Gut Garkau bei Lübeck gilt als Hauptwerk Härings. Das denkmalgeschützte Ensemble aus Wohnhaus, Stallung und Scheune steht mittlerweile seit 50 Jahren leer. Nach der noch laufenden Sanierung durch Bernd Schmutz Architekten (Berlin) soll der „berühmteste Kuhstall der Welt” bald wieder öffentlich zugänglich sein. 

Die von Matthias Schirren kuratierte Ausstellung ist eine Kooperation des Wasmuth Verlags und der Hugo Häring Gesellschaft. Zur Eröffnung sprechen Bernhard Elias (Geschäftsführer Wasmuth Verlag), Christian Kuhlmann (Vorsitzender Hugo Häring Gesellschaft), Matthias Schirren und Bernd Schmutz.

Eröffnung: Donnerstag, 24. Juli 2025, 18 bis 21 Uhr
Ausstellung: 25. Juli bis 5. September 2025
Ort: Papierhalle Wasmuth Verlag, Axel-Springer-Straße 43, 10969 Berlin

Um Anmeldung zur Eröffnung wird gebeten an info@wasmuth-verlag.de.
Zur Ausstellung erschien 2024 ein Katalog im Wasmuth Verlag.


Zum Thema:

Ausstellungsbegleitende Veranstaltungen werden unter wasmuth-verlag.de angekündigt. 

Ein Filmabend am Dienstag, 29. Juli zeigt zwei ältere ZDF/arte-Produktionen (1961 und 1993) über Hans Scharoun.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Gut Garkau in Scharbeutz (Ostholstein) (1922–28)

Gut Garkau in Scharbeutz (Ostholstein) (1922–28)

Bebauung der Prinz-Albrecht-Gärten in Berlin-Mitte, Wettbewerbsentwurf von 1924

Bebauung der Prinz-Albrecht-Gärten in Berlin-Mitte, Wettbewerbsentwurf von 1924

Großsiedlung Siemensstadt in der Goebelstraße in Berlin-Charlottenburg (1929–30)

Großsiedlung Siemensstadt in der Goebelstraße in Berlin-Charlottenburg (1929–30)

Hochhaus Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte, Wettbewerbsentwurf von 1921–22

Hochhaus Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte, Wettbewerbsentwurf von 1921–22


Alle Meldungen

<

23.07.2025

Buchtipp: Abriss und Aufbruch

Haus Marlene Poelzig

22.07.2025

Weiterbauen mit altem Kern

Schulerweiterung in Davos von CURA Architekten

>
baunetz CAMPUS
VOLLGUT eG
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
Holzer Kobler Architekturen