RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_und_Symposium_in_Friedrichshafen_1549569.html

16.03.2011

In der Zukunft leben

Ausstellung und Symposium in Friedrichshafen


„In der Zukunft leben“ heißt eine Ausstellung, die erstmals Ende 2009 im Deutschen Architekturzentrum (DAZ) in Berlin zu sehen war (siehe BauNetz-Meldung). In ihr wurden sechs Porträts von Stadtteilen oder Siedlungen gezeigt, die nach architektonischen Prinzipien der Nachkriegsmoderne in Ost- und Westdeutschland geplant und gebaut wurden, darunter die Neue Vahr in Bremen, Halle-Neustadt, die Rheinstraße in Darmstadt, die Prager Straße in Dresden sowie Suhl und Friedrichshafen.

Die Ausstellung gastiert nun nacheinander in diesen Städten, nach Dresden und Darmstadt wird sie ab dem 18. März im Dornier Museum (siehe BauNetz-Meldung zu dessen Eröffnung 2009) in Friedrichshafen zu sehen sein. Am Abend der Eröffnung findet eine Podiumsdiskussion statt, außerdem wird am 10. Mai 2011 eine weitere Diskussionsveranstaltung stattfinden.

Eröffnung: Freitag, 18. März 2011, 18 Uhr
Anschließende Podiumsdiskussion mit Roman Hillmann (Architekturhistoriker, Berlin), Gunter Jauss (Architekt, Friedrichshafen), David Kasparek (Redakteur „Der Architekt“, Berlin/Bonn) und Stefan Köhler (Bürgermeister von Friedrichshafen). Es moderiert Markus Müller.

Ausstellung:
19. März bis 13. Mai 2011, Di-So 10-17 Uhr
Ort: Dornier Museum Friedrichshafen, Claude-Dornier-Platz 1, 88046 Friedrichshafen


Zum Thema:

www.bda-bund.de

www.dorniermuseum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.03.2011

Bauten, die Sinn machen

Österreichischer Staatspreis an Heinz Tesar

15.03.2011

Eröffnung der Kiesel

Bildstrecke zur Guangzhou-Oper von Zaha Hadid

>
BauNetz Themenpaket
Spitze Winkel, harte Kanten
BauNetz Wissen
Am Völser Weiher
Baunetz Architekten
NKBAK
baunetz interior|design
Die Dreifamilienvilla
Stellenmarkt
Neue Perspektive?