RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_ueber_Chicagoer_Bebauungsplan_von_SOM_in_Dresden_14855.html

06.10.2003

Learning from Chicago

Ausstellung über Chicagoer Bebauungsplan von SOM in Dresden


Unter dem Titel „This is no little plan“ startet am 6. Oktober 2003 in Dresden eine Ausstellung über den neuen Chicagoer Bebauungsplan. Der Masterplan, der in der Dresdner Architekturgalerie Weisslack-Baukultur e.V. ausgestellt wird, stammt aus dem Büro Skidmore, Owings & Merrill SOM (Chicago) und wurde in zweijähriger Arbeit gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt Chicago, Anwohnern, Investoren und diversen Beraterbüros entwickelt.

Der Kurator der Schau, Stefan Rau (Dresden), sieht im Entstehungsprozess des Bebauungsplans eine auch für Europa vorbildliche Vorgehensweise für eine besonnene, nachhaltige und partizipatorische Planungskultur, die er als „26 Lektionen“ in der Ausstellung kommuniziert. Das von einem „regelrechten Planungsfieber infizierte“ Chicago habe in den letzten Jahren eine Fülle „engagierter und ambitionierter Planungsinitiativen“ auf unterschiedlichen regionalen Ebenen hervorgebracht, denen der Geist eines „visionären Pragmatismus“ gemeinsam sei.

Die Vernissage findet am 6, Oktober 2003 um 20 Uhr in der Architekturgalerie Weisslack-Baukultur e.V. in der Louisenstraße 52 in Dresden statt. Die Ausstellung ist werktags außer mittwochs von 10-19 Uhr und samstags von 10-14 Uhr geöffnet und noch bis 20. November zu sehen.


Zum Thema:

www.weisslack.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.10.2003

Pixel statt Bücher?

Symposium zur Bibliothek der Zukunft in Stuttgart

06.10.2003

Pirated Spaces

Ausstellung zu informeller Architektur in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?