RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Wien_1097519.html

17.06.2010

Europas beste Bauten

Ausstellung in Wien


Das Az Wien übernimmt die Ausstellung „Europas beste Bauten“, in der die Ergebnisse des „European Prize for Contemporary Architecture“ gezeigt werden. Der Preis wird von der Fundació Mies van der Rohe in Barcelona ausgelobt.

Ziel dieses alle zwei Jahre stattfindenden Preises ist es, Projekte auszuzeichnen, deren innovativer Charakter als Orientierung, wenn nicht sogar als Manifest für die Entwicklung zeitgenössischer Architektur dient. Darüber hinaus soll der Preis Architekten anregen, die gesamte Europäische Union als Arbeitsfeld anzunehmen und junge, aufstrebende Architekten am Beginn ihrer Karrieren unterstützen.

Aus den 340 von europäischen Experten nominierten Projekten wurden fünf Finalisten ausgewählt – die Jury überzeugen konnte schließlich das norwegische Architekturbüro Snøhetta mit der Staatsoper & Ballett in Oslo. Die Sonderauszeichnung für den „Emerging Architect“ ging 2009 an das STUDIO UP (Lea Pelivan und Toma Plejic) für das Gymnasium 46° 09’ N / 16° 50’ E in Koprivnica, Kroatien. Insgesamt werden 50 Bauten aus ganz Europa anhand von Plan- und Fotomaterial und insbesondere zahlreichen Modellen präsentiert.

Ergänzt wird die Wanderausstellung in Wien durch die Präsentation der 15 österreichischen Projekte, die für den Mies van der Rohe Award nominiert wurden.

Ausstellung: 24. Juni 2010 bis 20. September 2010, täglich 10-19 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 23. Juni 2010, 19 Uhr. Es sprechen: Dietmar Steiner, Direktor Az W, und Diane Gray, Kuratorin der Ausstellung
Eintritt: 7 Euro

Im Anschluss an die Eröffnung ab 20 Uhr feiert das Az W sein zur Tradition gewordenes Sommerfest bei Bier und Würsteln im Hof.


Zum Thema:

www.azw.at

„Europas beste Bauten“ im Baunetz Wissen Boden: Der Objektbericht über die Neue Oper in Oslo


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.06.2010

Trockensteinwirt

Doppelwohnhaus in den Pyrenäen fertig

17.06.2010

Polnische Stadtpersönlichkeiten

Vortrag in Itzehoe

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche