RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Paris_ueber_Karl_Schwanzer_18583.html

16.11.2004

Materialisierte Poesie

Ausstellung in Paris über Karl Schwanzer


Anlässlich des französischen „Monats der Fotografie“ wird am 18. November 2004 um 18.30 Uhr in der Pariser „Galerie d'architecture“ eine Ausstellung über den österreichischen Architekten Karl Schwanzer (1918-1975) eröffnet.

Die Fotografin Sigrid Neubert, die an der Vernissage teilnimmt, hat drei Bauten von Schwanzer in rund 40 Aufnahmen dokumentiert: das BMW-Hochhaus in München (1973), die österreichische Botschaft in Brasilia (1975) und ein Wohngebäude in Wien (1962). Die Ausstellung wurde von Leonie Manhardt kuratiert.

Schwanzer hatte in seinem Buch „Architektur aus Leidenschaft“ geschrieben: „Architektur ist materialisierte Poesie“. Die Fotografien von Sigrid Neubert seien Zeugen davon, schreibt der Veranstalter.

Die Ausstellung ist bis zum 10. Dezember 2004 in der Galerie d'architecture, 11 rue des Blancs Manteaux, 75004 Paris, zu sehen.


Zum Thema:

www.galerie-architecture.fr


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.11.2004

Re-Raum

Ausstellung zu Umbauten in Berlin

16.11.2004

Zweiter Anlauf

Geschäftszentrum in Duisburg wird gebaut

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche