RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenchen_2939075.html

20.09.2012

Berufsstand Architekt

Ausstellung in München


Es geht einmal nicht um das Œuvre eines großen Architekten oder einer großen Architektin, und auch nicht um die Zusammenschau wichtiger Werke entsprechender Vertreter zu einem übergeordneten Thema. Es geht um den Architekten an sich: „Der Architekt – Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes“ heißt die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne, wo vor zehn Jahren – genauer am 16. September 2002 – die Räume des Architekturmuseums der TU München eröffnet wurden.

Die Ausstellung markiert auch den Abschied von Museumsleiter Winfried Nerdinger, der nach 37 Amtsjahren an der Spitze des Museums ausscheidet. Nerdinger wird Direktor des NS-Dokumentationszentrums in München.

Die Arbeit und auch die historische Entwicklung des Architektenberufs seien den Wenigsten bekannt, und das, obwohl das Bauen zu den ältesten Tätigkeiten der Menscheit gehöre und die Architektur doch als die Mutter der Künste bezeichnet würde, erläutern die Veranstalter.

Die Ausstellung zeigt die Facetten dieses vielschichtigen Berufs nun erstmals umfassend: quer durch die Jahrhunderte, von der Entwicklung des Baumeisters über den Hofangestellten hin zum Künstler und Organisator in verschiedenen Kulturkreisen. Das geschieht anhand einer breiten Palette künstlerischer Ausdrucksmittel wie Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotos, Modelle und auch Filme. Zudem wird die Beziehung von Architekten zur  Musik und zum Theater untersucht ebenso wie die Darstellung baumeisterlicher Ideen in Sagen und Mythen. Der Bogen wird mit der Frage nach der Rolle des Architekten über die Gegenwart hinaus bis in die Zukunft geschlagen.

Eröffnung: 26. September 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 27. September 2012 bis 3. Februar 2013
Ort: Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Claude-Nicolas Ledoux, „Das Auge des Architekten“

Claude-Nicolas Ledoux, „Das Auge des Architekten“

Le Corbusier, 1956

Le Corbusier, 1956

Louis Kahn im Atelier

Louis Kahn im Atelier

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

20.09.2012

Bögen, Masten, Flügel

Shortlist für Brücke in Los Angeles

20.09.2012

Villen und Landhäuser

Buchpräsentation in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land