RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenchen_1571627.html

06.04.2011

Walter Benjamin: Reflexion in Bildern

Ausstellung in München


Architektur und Kunst spielen bei Walter Benjamin eine ganz besondere Rolle.  Für ihn war die Beziehung der Vergangenheit zur Gegenwart nicht zeitlicher, sondern bildlicher Natur. Das Vergangene konnte deshalb nach seiner Auffassung über ein Bild mit dem Jetzt „blitzhaft“ zu einer „Konstellation“ zusammentreten und eine „profane Erleuchtung“ bewirken.  Nicht nur Werke der bildenden Kunst, sondern insbesondere Bauten und Städte lieferten ihm als „raumgewordene Vergangenheit“ beispielsweise mit Passagen, Panoramen oder Interieurs derartige dialektische Bilder, mit denen er die Träume, Wunsch- und Trugbilder eines Kollektivs durchschaute.

Die konkreten Bilder im Denken Benjamins blieben lange Zeit gegenüber seinen „Denkbildern“ zu wenig beachtet. Die Ausstellung „Walter Benjamin: Reflexion in Bildern“ zeigt diese nun in München. Eine Film-Montage visualisiert die wichtigsten Konzepte Benjamins und wird durch einem Katalog ergänzt. Beides sind Versuche, durch „eine Reflexion in Bildern“ Wege zu Benjamin zu eröffnen beziehungsweise zu vertiefen. Die Ausstellung wird kuratiert von Irene Meissner und Hilde Strobl.

In einem Vortrag am Donnerstag, 5. Mai 2011, um 18 Uhr wird Detlev Schöttker (TU Dresden) über die Rolle der Architektur in den Werken Walter Benjamins sprechen.

Eröffnung: 8. April 2011
Ausstellung: 8. April 2011 bis 19. Juni 2011, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr
Ort: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Arcisstraße 21, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.04.2011

Die Platte ist tot, es lebe der Plattenbau

Wettbewerb in Thüringen entschieden

06.04.2011

Energie und Schönheit

Mäckler spricht in Hannover

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche