Zwischen Chaos und Konzept
Ausstellung in Graz
Architektur hat ein Doppelleben – und das wird jetzt ausgestellt. Am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 19 Uhr eröffnet im Haus der Architektur in Graz die Ausstellung „The Prize Bag: Double Lives of Architecture“ zum Architekturpreis des Landes Steiermark 2025. Zu sehen sind die 14 nominierten Projekte, sie reichen vom Einfamilienhaus bis zur Pflegeeinrichtung. Als Preisträger steht der Salon Stolz von Architektursalon und su.n – spaceunit network im Mittelpunkt.
Die Kurator*innen Sevince Bayrak und Oral Göktaş (SO? architecture and ideas, Istanbul) drehen den üblichen Blick auf Architekturpreise kurzerhand um: Statt Hochglanzbildern und Siegerposen interessieren sie sich für Baustellenkrisen, Budgetnöte, verworfene Details und nächtliche Planänderungen. Die Schau untersucht „die Spannung zwischen Bild und Nutzung, zwischen idealisierten Narrativen und den tatsächlichen Gegebenheiten beim Bau“, so die Veranstalter*innen. Architektur erscheint nicht als fertiges Werk, sondern als offene Praxis im Spannungsraum zwischen Chaos und Konzept, Entwurf und Alltag.
Gezeigt werden Materialien, die üblicherweise im Verborgenen bleiben, darunter Baustellenaufnahmen, technische Pläne, Notizen, Budgetinformationen sowie Dokumentationen von Krisenmomenten. Entstanden ist die Ausstellung nach einer gemeinsamen Reise zu allen 14 nominierten Projekten in der Steiermark sowie vertiefenden Gesprächen unter anderem mit der Architekturtheoretikerin Hilde Heynen.
Eröffnung: Mittwoch, 25. Februar 2026, 19 Uhr
Ausstellung: 26. Februar bis 15. Mai 2026
Ort: HDA, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, Österreich
Haus der Architektur
Drei der gezeigten Projekte haben wir auch bei BauNetz vorgestellt: eine Volksschule in Graz von dreiplus architekten, ein Pflegezentrum in Knittelfeld von Dietger Wissounig Architekten sowie eine Schule in Graz von Janser Castorina Katzenberger Architekten.
Mehr zum Termin in der Agenda.
Von mir nur der Hinweis, dass diese Art von Steinen nur antiquarisch zu erhalten sind, für sehr stolze Preise. Es gibt auch Nachfertigungen für noch viel stolzere Preise. Aber vermutlich sind diese aus purer Dummheit im Container gelandet. Danke.