Leben in der Römerstadt
Ausstellung in Frankfurt
Die Römerstadt gehört zu den bekanntesten Siedlungen des Neuen Frankfurt und gilt als wichtiges Beispiel des Neuen Bauens. Geplant vor knapp hundert Jahren unter Leitung von Ernst May, verbindet die Anlage normierte Typengrundrisse, standardisierte Einrichtungsgegenstände und großzügige Grünräume. Heute ist die Römerstadt ein lebendiger Wohnort, geprägt von städtebaulichen Veränderungen und den Menschen, die hier leben.
Genau hier setzt die Fotoausstellung „Bilder aus der Nachbarschaft. Die Römerstadt im Wandel“ der ernst-may-gesellschaft an. Statt klassischer Architekturfotografien zeigt sie private Aufnahmen von derzeitigen und ehemaligen Bewohner*innen. Die Bilder stellen persönliche Momente und individuelle Perspektiven in den Vordergrund, dokumentieren jedoch zugleich den Alltag in der Römerstadt im Wandel der Zeit.
In drei thematischen Kapiteln werden die städtebaulichen Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf, die Transformation der Grünflächen sowie die Aneignung der Siedlung durch mehrere Generationen von Kindern beleuchtet. Für jeden Themenbereich haben die Kurator*innen Christina Treutlein, Florian Wehrle und Natalie Staneva eine Auswahl von Fotografien getroffen, die vergrößert präsentiert und durch kurze Texte räumlich wie historisch eingeordnet werden.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 29. Januar 2026 von Astrid Wuttke (Vorsitzende der ernst-may-gesellschaft) eröffnet. Nach Grußworten von Julius Reinsberg (Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main) und Beate Gottschall-von Plottnitz (Stiftung Citoyen) geben die Kurator*innen eine Einführung.
Eröffnung: Donnerstag, 29. Januar 2026, 18 Uhr
Ausstellung: 30. Januar bis 30. April 2026
Ort: Forum Neues Frankfurt, Hadrianstraße 5, 60439 Frankfurt-Römerstadt
ernst-may-gesellschaft
Einen vertiefenden Blick auf die sozialen und städtebaulichen Leitideen des Neuen Frankfurt bietet der bereits erschienene Buchtipp Yes, we care! Das Neue Frankfurt und die Frage nach dem Gemeinwohl.
Zum Termin in unserer Agenda