RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_9925737.html

19.05.2025

Ungebaute DDR

Ausstellung in Berlin


In Berlin ist ab Freitag, 23. Mai 2025 eine alternative Baugeschichte der DDR zu begutachten. Möglich macht diese die Ausstellung „Pläne und Träume. Gezeichnet in der DDR“ im Museum für Architekturzeichnung der Tchoban Foundation. Besonders interessant dürfte die Schau aufgrund ihres Konzepts werden: Nicht-realisierte Entwürfe stehen neben umgesetzten Planungen, nüchterner Alltag neben ungebundener Wunschproduktion. Die Eröffnung findet ab 19 Uhr statt.

Viele junge Architekt*innen seien damals mit hochgesteckten Zielen in eine Berufspraxis geraten, in der kreatives Entwerfen auf Kosten radikal technisierter Bauprozesse und Sparvorgaben ging. Stattdessen lebten sie die Lust an freier Gestaltung in verwegenen Wettbewerbsbeiträgen oder als künstlerische Übung aus, erklären die Ausstellungsmacher, Architekturkritiker Wolfgang Kil und Historiker Kai Drewes. Im Vergleich zu den offiziellen Aufträgen würden die privaten Werke heute völlig andere Perspektiven auf die DDR-Architektur eröffnen.

Für die Präsentation von über 140 Zeichnungen wird in großem Umfang auf die Bestände der Wissenschaftlichen Sammlungen des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner zurückgegriffen, deren Leiter Drewes ist. Im Rahmen des Architecture Exhibition Weekends führt Co-Kurator Kil am Sonntag, 22. Juni 2025 durch die Ausstellung.

Eröffnung:
Freitag, 23. Mai 2025, 19 Uhr
Ausstellung:
24. Mai bis 7. September 2025
Ort:
Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung, Christinenstraße 18a, 10119 Berlin


Zum Thema:

tchoban-foundation.de

Auch in unserer BauNetz WOCHE #667 „Real existierender Postmodernismus” geht es um eine offiziell nicht goutierte Stilrichtung in der DDR.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Lutz Brandt, Balkonträumereien 2, Mischtechnik auf Karton kaschiert, 34 × 42,2 cm (1983)

Lutz Brandt, Balkonträumereien 2, Mischtechnik auf Karton kaschiert, 34 × 42,2 cm (1983)

Michael Voll, Macht, Bleistift auf Zeichenkarton, 59 × 42 cm (1977)

Michael Voll, Macht, Bleistift auf Zeichenkarton, 59 × 42 cm (1977)

Heinz Auspurg, Leipzig, Bürohochhaus in der Leninstraße (heute Prager Straße), Zeichenkohle auf Transparentpapier, 44,5 × 66,5 cm (1960er Jahre)

Heinz Auspurg, Leipzig, Bürohochhaus in der Leninstraße (heute Prager Straße), Zeichenkohle auf Transparentpapier, 44,5 × 66,5 cm (1960er Jahre)

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

19.05.2025

Stadtbaustein mit rotem Rand

Umbau in Mechelen von dmvA architecten

16.05.2025

Tornado über dem Hafen

Museum in Rotterdam von MAD

>
BauNetz Wissen
Bunt belebter Schottenbau
BauNetzwoche
Gendergerechtes Planen
baunetz interior|design
Grüne Klassenzimmer 
BauNetz Ausschreibungen
Ausschreibung der Woche