RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_929451.html

22.01.2010

Utopia Matters

Ausstellung in Berlin


Die Idee zur Ausstellung „Utopia Matters: Von Bruderschaften zum Bauhaus“ hatte die Kuratorin Vivien Green vom Guggenheim in New York schon 2003 in ihrer Zeit an der American Academy in Rom. Interessant waren dabei für sie diverse Künstlerkolonien und ihre unterschiedlichsten Darstellungen der „Mini-Utopien“, auch im Zusammenhang mit politischen „Groß-Utopien“, wie z.B. dem Modell des Sozialismus.

„Obwohl Utopien in einem großen, staatlichen Rahmen nicht zu funktionieren scheinen, handelt es sich hierbei nicht grundsätzlich um ein gescheitertes Modell. Die Bruderschaften des 19. Jahrhunderts, das Bauhaus oder heutige Projekte demonstrieren die Realisierbarkeit utopischer Entwürfe“, so Green in einem Interview.

Ihre Blütezeit erlebten diese Strömungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als Künstler, Architekten, Kunstgewerbler und Schriftsteller in der ästhetischen Lebensweise und handwerklichen Tradition einen Ausgleich zur Unansehnlichkeit und Geschäftigkeit der Städte suchten. Die Avantgarde nach dem Ersten Weltkrieg verfolgte das Ziel einer idealen, in der Abstraktion verkörperten Harmonie und glaubte an die Möglichkeit einer gesellschaftlichen Erneuerung durch Kunst und Kunstgewerbe.

„Utopia Matters” präsentiert eine Reihe internationaler Fallstudien aus der Zeit von 1800 bis 1933 – als das Berliner Bauhaus geschlossen wurde und der Faschismus und Stalinismus Projekte dieser Art entweder verbot oder in ihr negatives Spiegelbild umkehrte – und untersucht die Entwicklung utopischer Ideen in der modernen westlichen Kunsttheorie und -praxis. Gezeigt werden Arbeiten der Les Primitifs, Nazarener, Präraffaeliten, von William Morris und Arts and Crafts, von der Cornish Colony, den Neoimpressionismus, des De Stijl, des Bauhauses und den russischen Konstruktivisten.

Ausstellung: 23. Januar bis 11. April 2010, tägl. 10-20 Uhr
Ort: Deutsche Guggenheim, Unter den Linden 13/15, 10117 Berlin

Begleitend zur Ausstellung erscheint der Katalog Utopia Matters: Von Bruderschaften zum Bauhaus (deutsch und englisch, 32 Euro).


Zum Thema:

www.deutsche guggenheim.de

Download der BAUNETZWOCHE#156 „Auf nach Utopia!”


Kommentare:
Meldung kommentieren

László Moholy-Nagy, AXL II, 1927

László Moholy-Nagy, AXL II, 1927

Alexander Rodchenko, Morning Exercise (Utrenniaia Zariadka), 1932

Alexander Rodchenko, Morning Exercise (Utrenniaia Zariadka), 1932


Alle Meldungen

<

22.01.2010

Hügelhütte

Kleinod von Visiondivision bei Stockholm

22.01.2010

Post Oil City

Ausstellung der ARCH+ in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?