RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_im_Wechselraum_Stuttgart_7051928.html

14.11.2019

50 Jahre Hugo-Häring-Preis

Ausstellung im Wechselraum Stuttgart


50 Jahre nach der Verleihung des ersten Hugo-Häring-Preises wirft die Galerie des BDA-Baden Württemberg einen zweiten Blick auf die prämierten Bauwerke. Am Freitag, den 15.November, eröffnet in ihren Räumlichkeiten – auch bekannt unter dem Namen Wechselraum – die Ausstellung „Zweiter Blick“. Sie zeigt eine Auswahl der ausgezeichneten Gebäude und Projekte seit 1969, neu abgelichtet von Wilfried Dechau.

Der Hugo-Häring-Landespreis wird alle drei Jahre an Gebäude verliehen, die eine vorbildliche Zusammenarbeit von Bauherren und Architekten zeigen. In dem zweistufigen Verfahren werden mehrere hundert Bauten von einer fünf-köpfigen Fachjury bewertet. Im letzten Preisverleihungsjahr waren es 648. Aus diesen wurden schließlich sieben mit dem Hugo-Häring-Landespreis prämiert.

Die Bilder Dechaus zeigen nun in vergleichender Art 38 der über hundert prämierten Bauten. Zur Einführung in die Ausstellung begrüßt der BDA Landesvorsitzende Alexander Vohl die Gäste. Anschließend folgt ein Festvortrag von Stephan Trüby unter dem Titel „Gestalt ohne Gewalt – Über 50 Jahre Hugo-Häring-Preis“.

Eröffnung:
Freitag der, 15. November ab 19Uhr
Ausstellung:
19. November 2019 - 24 Januar 2020
Ort:
Wechselraum - BDA, Zepellincarré, Friedrichstraße 5, 70174, Stuttgart


Zum Thema:

www.wechselraum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Ausstellung „Zweiter Blick” in der Galerie Wechselraum.

Ausstellung „Zweiter Blick” in der Galerie Wechselraum.

Darin wirft Fotograf Wilfried Dechau einen zweiten Blick auf Gebäude, die in der Geschichte des Hugo-Häring-Preises ausgezeichnet wurden.

Darin wirft Fotograf Wilfried Dechau einen zweiten Blick auf Gebäude, die in der Geschichte des Hugo-Häring-Preises ausgezeichnet wurden.




Alle Meldungen

<

14.11.2019

Rund und eckig

Zwölf Projekte zwischen den Formen

14.11.2019

110 Briefe über Berlin

Ausstellung im DAZ Berlin

>
Baunetz Architekten
Bez + Kock
BauNetz Wissen
Unigebäude mit Beisl
Campus Masters
Jetzt abstimmen