RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_im_S_AM_Basel_4024915.html

01.09.2014

Märkli, Diener und die Künstler

Ausstellung im S AM Basel


Nach den „Vorstellungen“ folgen die „Kooperationen“: Mit der Ausstellung „Vorstellungen. Junge Schweizer Architekten“ war das 30. Jubiläumsjahr des S AM von dem Direktor Hubertus Adam im März eingeleitet worden, jetzt klingt es mit einer von der Gründungsdirektorin des vormaligen Architekturmuseums Basel kuratierten Ausstellung aus: Ulrike Jehle-Schulte Strathaus zeigt ab Freitag ihre „Kooperationen. Diener & Diener in Zusammenarbeit mit Martin Steinmann und Josef Felix Müller / Peter Märkli und Josephsohn“ in Basel.

Die Ausgabe 8 der Reihe „Spatial Positions“ geht mit diesem langen Ausstellungstitel der Frage nach, was entsteht, wenn Künstler und Architekten in regem Austausch von Anfang an ein Werk gemeinsam entwickeln: „Künstler konzipieren voluminöse Objekte, bisweilen entwerfen sie ganze Räume oder Architekturen und sichern sich dabei die Unterstützung von Architekten und Ingenieuren. Im Gegensatz verstehen sich die Architekten oft als Künstler, legitimiert durch die weltweite Aufmerksamkeit, die ihnen in den letzten Dekaden zuteil wird, nicht zuletzt dank digitaler Vernetzung.“

Roger Diener und Peter Märkli sind Architekten, die zur Zeit der Gründung des S AM 1984 ihre ersten großen Erfolge feiern konnten und die mit früheren Arbeiten bereits in Ausstellungen im Hause vertreten waren. Die Kunsthistorikerin und Publizistin Jehle-Schulte Strathaus hatte von 1984 bis 2006 das Architekturmuseum Basel geleitet, das 2006 in Schweizerisches Architekturmuseum umbenannt wurde.

Eröffnung: Freitag, 5. September 2014, 19 Uhr
Ausstellung: 6. September bis 19. Oktober 2014
Ort: S AM, Steinenberg 7, 4051 Basel


Zum Thema:

www.sam-basel.org

Das Superspecial zur Schweiz in der Baunetzwoche#357 „Achtung: Die Schweiz“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Gebäudeecke von Diener Diener Architekten

Gebäudeecke von Diener Diener Architekten

Fassadenausschnitt Diener Diener Architekten

Fassadenausschnitt Diener Diener Architekten

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

01.09.2014

Wartesälchen

Fifties-Pavillon in Koblenz umgebaut

29.08.2014

Kita, Bibliothek und Schauspielhaus

Auszeichnungen des BDA Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?