RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_im_Kunsthaus_Bregenz_1668967.html

11.07.2011

Ai Weiwei

Ausstellung im Kunsthaus Bregenz


„Meine größte Kunstperformance ist die größte in Chinas Geschichte: die Zerstörung meines Studios in Shanghai“, twitterte Ai Weiwei am 7. November 2010. Das Ateliergebäude seines Studios FAKE Design ist nun schon länger verschwunden – gähnende Leere bestimmt seit Januar das Grundstück am Rande der Stadt. Ein frustrierender Moment in dem Schaffen des chinesischen Künstlers, schließlich wurde der Neubau erst im August 2010 fertig gestellt, um dann ein knappes halbes Jahr mit der Begründung, er sei illegal, von den chinesischen Regierungsbehörden ohne Vorankündigung mitten in der Nacht abgerissen zu werden. Diese „größte Kunstperformance“ hat Ai Weiwei selbstredend dokumentiert.

Während das Fotomuseum Winterthur also zur Zeit das fotografische Werk Ai Weiweis präsentiert, ist diese Videodokumentation neben den anderen Bauprojekten ab Freitag in einer Ausstellung über die Architektur von Ai Weiwei im Kunsthaus Bregenz zu sehen. Auf drei Etagen präsentiert das Kunsthaus Bregenz die Projekte des chinesischen Mulittalents. Der Konzeptkünstler, Fotograf, Bildhauer, Urbanist, Blogger und Aktivist arbeitet schließlich auch als Architekt und hat seit 1999 eine Reihe verschiedenster Gebäude entworfen und realisiert. Highlight der Ausstellung wird eine neue Installation sein, die in der Halle im zweiten Geschoss aufgebaut ist.

Zur Ausstellungseröffnung sprechen Yilmaz Dziewior, Direktor Kunsthaus Bregenz, Rudolf Sagmeister, Kurator Kunsthaus Bregenz und Eva Birkenstock, Kuratorin KUB-Arena. Ai Weiwei, obwohl er die Ausstellung mit konzipiert und geplant hat, wird aus bekannten Gründen nicht da sein können. Die Frage lautet zwar nicht mehr, wo Ai Weiwei ist, sondern wie es ihm geht. Doch die brutale Realität der Antwort möchte man sich nicht ausmalen – es ist schließlich erst der Anfang seines langen Kampfes gegen die Staatsapparatur der Volksrepublik.

Eröffnung: Freitag, 15. Juli 2011, 18 Uhr
Ausstellung: 16. Juli bis 16. Oktober 2011, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr
Ort: KUB Kunsthaus Bregenz, Karl-Tizian-Platz, 6900 Bregenz


Zum Thema:

www.kunsthaus-bregenz.at

Projekte von Ai Weiwei im Baunetz Wissen: Das Kunstdepot Art Farm in Upstate New York und der Multimedia Pavillon in Jinhua


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.07.2011

Wohnwürfel für Beirut

Orange Architects bauen im Libanon

11.07.2011

Die Architekturausstellung

Vortrag von Andres Lepik in München

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche