RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_bei_Aedes_in_Berlin_1048809.html

30.04.2010

Wiener Wohnbau

Ausstellung bei Aedes in Berlin


Wien nimmt im Wohnbau weltweit eine herausragende Rolle ein. Fast 60 Prozent aller Wiener Haushalte befinden sich in geförderten Wohnungen, 220.000 davon in kommunalen Mietwohnungen. Die Stadt investiert jährlich in den Bau von 5.000 bis 7.000 geförderten Wohnungen – das sind rund 80 bis 90 Prozent des gesamten Neubauvolumens.

Innovative und ökologische Architektur sollen allen Gesellschaftsschichten zugänglich sein. Dieses umfassende Modell einer sozial, planerisch und ökologisch nachhaltigen Wohnungspolitik wurde seit dem Ende des Ersten Weltkriegs schrittweise aufgebaut und wird auch heute kontinuierlich weiter entwickelt.

Die Ausstellung „Wiener Wohnbau – Innovativ. Sozial. Ökologisch“ gibt einen umfassenden Einblick in den Wohnbau Wiens – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Präsentiert werden insgesamt neunundzwanzig realisierte Projekte des öffentlich geförderten Wohnbaus und deren Einbettung in aktuelle Stadtentwicklungsprojekte – unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte. Dazu gehören etwa das Studentenheim Molkereistraße im Passivhaus-Standard von Baumschlager/Eberle, die mehrgeschossigen Holz-Wohnbauten der Büros Dietrich/Untertrifaller, Hubert Riess und Kaufmann/Kaufmann, die Umnutzung der Gasometer von Jean Nouvel, Coop Himmelblau, Wilhelm Holzbauer und Wehdorn Architekten, die Wohnhausanlage Tokiostraße von Artec, aber auch große Neubaugebiete wie das Kabelwerk von Pool Architekten, die Wienerberg-City von Delugan Meissl sowie der Wohnhof Orasteig des Architekturateliers Walter Stelzhammer.

„Housing in Vienna - Wiener Wohnbau“
wurde bereits auf der Architektur-Biennale 2008 in Venedig, in Mailand, in Belgrad, in Ankara und Wien präsentiert. Aktualisiert und ergänzt mit neuen Projekten, wird sie nun ab nächsten Mittwoch bei Aedes am Pfefferberg zu sehen sein.

Ausstellung: 5. Mai bis 10. Juni 2010, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Eröffnung: 5. Mai 2010, 18.30 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


Zum Thema:

www.aedes-arc.de

Objektbericht über das Studentenwohnheim in Wien von Baumschlager Eberle und über die mehrgeschossigen Holz-Wohnbauten von Dietrich Untertrifaller


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

30.04.2010

Stylisch in Vaduz

Bürogebäude in Liechtenstein fertig

29.04.2010

Architekten, rauft euch zusammen!

Kempe Thill im Gespräch

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche