RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Atelierhaus_in_Bern_von_Holzhausen_Zweifel_Architekten_6979253.html

11.09.2019

Kulturschaffen am Gleisbett

Atelierhaus in Bern von Holzhausen Zweifel Architekten


Atelierräume für eine kombinierte Wohn- und Arbeitsnutzung zu bezahlbaren Konditionen zu finden, ist im städtischen Raum schwierig und häufig nur befristet möglich. Um in Bern Abhilfe zu schaffen und experimentelle Wohnformen ausprobieren zu können, gründete sich 2016 dort die Arbeitsgemeinschaft Tatraum. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnte sie Ende vergangenen Jahres das Projekt Bahnstraße 44 eröffnen – den Umbau eines ehemaligen Mineralölhandels am mehrsträngigen Gleisbett des Berner Hauptbahnhofes planten Holzhausen Zweifel Architekten. Das Büro bezog selbst Räume am Kreativstandort und betreibt nun dort neben Zürich seine zweite Niederlassung.

Das Haus, das seit den 1990er Jahren als Trödel genutzt wurde, bietet nach dem Eingriff Wohn- und Arbeitsräume für Kulturschaffende unterschiedlicher Sparten auf 2.000 Quadratmetern. Die Hälfte der Räume sind als Wohnateliers ausgelegt, von kleinen Studios bis hin zu größeren Lofts und Clusterwohnungen. Dazu kommen reguläre Atelier- oder Gewerberäume in den ersten beiden Geschossen, die sich durch hohe Decken auszeichnen und der kulturellen Nutzung vorbehalten sind. In von der Straße zugänglichen Gewerberäumen finden öffentliche Veranstaltungen statt.

Um die Kosten niedrig und den gewerblichen Charakter des Gebäudes zu erhalten, wurde der Ausbaustandard, wie beim ebenfalls von Holzhausen Zweifel geplanten Wohnhaus am Hang, bewusst roh belassen. So kommen die Innenräume ohne Verkleidungen oder Beschichtungen aus. Bei größeren Einheiten wurden keine  Raumaufteilungen vorgenommen, um Nutzer*innen größtmögliche Flexibilität zu geben. Auf den bestehenden Flachdächern sind gemeinschaftlich genutzte Außenräume entstanden, die von allen Wohnungen oder über das Treppenhaus zugänglich sind. Die Gleisanlage im Norden des Gebäudes bietet eine spektakulär urbane Aussicht – Wohn- und Schlafräume wurden hingegen auf die Südseite zum Quartier hin ausgerichtet. (tl)
 
Fotos: Marco Frauchiger


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Mit Verkehrsanschluss: Das Wohn- und Atelierhaus grenzt direkt an den Schienenstrang des Berner Hauptbahnhofs an.

Mit Verkehrsanschluss: Das Wohn- und Atelierhaus grenzt direkt an den Schienenstrang des Berner Hauptbahnhofs an.

Die Fassaden der ehemaligen Mineralölhandlung wurden neu gedämmt und die Fenster vergrößert.

Die Fassaden der ehemaligen Mineralölhandlung wurden neu gedämmt und die Fenster vergrößert.

Less is more: der Innenraum.

Less is more: der Innenraum.

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

11.09.2019

Vom Blitz gekrönt

Wohnhaus von Chybik+Kristof Architects in Brünn

11.09.2019

Buchtipp: Sehnsucht nach dem Besonderen

Chinas neue Architektur. Bauen im Kontext

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort