RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Arnold_W._Brunner_Memorial_Prize_fuer_Phyllis_Lambert_4721662.html

04.04.2016

Gutes Gewissen der Moderne

Arnold W. Brunner Memorial Prize für Phyllis Lambert


Mies sei weiterhin unser Gewissen, soll der Architekturkritiker Harry Weese einmal gesagt haben, doch wer höre heute schon auf sein Gewissen? Bei Phyllis Lambert, die bekanntlich Mies und Johnson für das Seagram Building zusammenbrachte, ist das anders. Ihr Einfluss ist bis heute groß, auch wenn ihr gerade ähnliche Ehren zuteil wurden. Elizabeth Diller, die diesjährige Jury-Vorsitzende der American Academy of Arts and Letters meint nämlich: „Phyllis Lambert ist das Gewissen der modernen und zeitgenössischen Architektur.“ Gewissermaßen in dieser Rolle erhält sie nun von der New Yorker Institution den Arnold W. Brunner Memorial Prize für das Jahr 2016.

Vergeben wird der Preis bereits seit 1955, die Akademie gibt es sogar schon seit 1898. Ausgezeichnet wird Phyllis Lambert für ihre vielfältigen Verdienste als „Architektin, Autorin, Wissenschaftlerin, Aktivistin und Gründerin des Canadian Centre for Architecture“. Widersprüche zwischen ihren Rollen sehe Lambert nicht, wie sie letztes Jahr in Berlin im Interview mit Baunetz wissen ließ. Schließlich verhalte sich jedes neue Gebäude immer zu den vielen Bauten, die es schon gibt. Die Jury ließ außerdem wissen, das Lambert nicht zuletzt mit ihrer Arbeit am CCA die Disziplin vor Trägheit und Gedächtnisschwund bewahre. In Venedig hatte Lambert schon 2014 einen Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk erhalten.

Neben Elizabeth Diller gehörten der Jury unter anderem auch Henry Cobb, Peter Eisenman, Kenneth Frampton, Steven Holl, Cesar Pelli und Robert A. M. Stern an – also ein nicht unbedeutender Teil der amerikanischen Architekturgeschichte der zweiten Jahrhunderthälfte. Neben dem Memorial Prize wird außerdem an vier Architekten oder Gruppen der Arts and Letters Award in Architecture vergeben. Für 2016 sind das Andrew Berman, Andrew Freear, Mimi Hoang & Eric Bunge und Theodore Prudon. Alle Geehrten werden ab Mai im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung in den Räumen der Academy in New York ihre Arbeit vorstellen. (sb)


Zum Thema:

www.cca.qc.ca


www.artsandletters.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Phyllis Lambert 2015 in Berlin, Foto: © Anikka Bauer

Phyllis Lambert 2015 in Berlin, Foto: © Anikka Bauer

Phyllis Lambert 1959 im Büro von Mies van der Rohe, Foto: Fonds Phyllis Lambert, CCA, Montreal, © Ed Duckett

Phyllis Lambert 1959 im Büro von Mies van der Rohe, Foto: Fonds Phyllis Lambert, CCA, Montreal, © Ed Duckett

Seagram Building, Plaza, April 2010, Foto: CCA Montreal, © Richard Pare

Seagram Building, Plaza, April 2010, Foto: CCA Montreal, © Richard Pare


Alle Meldungen

<

05.04.2016

Cocktail und Kreuzritter

John Pawson plant Hotel in Jaffa

04.04.2016

Über und unter Wasser

C.F. Møller gewinnen in Kopenhagen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort