RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Archiv-Aussstellung_im_Architekturmuseum_Muenchen_3485069.html

07.03.2014

Zeigen und erzählen

Archiv-Aussstellung im Architekturmuseum München


Was tun, wenn man auf Archivschätzen sitzt, die normalerweise niemand zu sehen bekommt? Das hat das Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne nun dazu bewogen, eine Ausstellung „Show & Tell“ zu konzipieren. Gezeigt werden „Architekturgeschichte(n) aus der Sammlung“, so der Untertitel. Kuratorin ist Hilde Strobl.

Das Architekturmuseum der TU München gehört zu den größten Spezialsammlungen für Architektur in Europa und hält so viel Material bereit, dass auch noch für lange Zeit neue Forschungen und Präsentationen auf Grundlage der hier verwahrten Archivalien möglich sind. Ihr Wert für die Öffentlichkeit besteht nicht zuletzt darin, dass jedes der hier aufbewahrten Objekte eine unmittelbar eingeschriebene Geschichte besitzt. Mit der Ausstellung wird diese Geschichtshaltigkeit der Sammlung anhand von prägnanten Beispielen dargestellt. Handskizzen, Modelle, Briefe, Bücher, Abrechnungen, Vorlesungsmanuskripte oder Gipsreliefs –  jedes Objekt der Architektursammlung verweist auf einen Prozess, der sich konkret auf Architektur richtet, erzählt aber auch seine eigene Geschichte.

Eröffnung:
Mittwoch, 12. März 2014, 19 Uhr
Ausstellung: 13. März bis 15. Juni 2014, Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr
Ort: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.03.2014

Kunströhren

Museumspläne für Kapstadt von Heatherwick Studio

07.03.2014

90 Minuten

Vortragsreihe in Oldenburg mit Dietmar Eberle

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?