RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_Putz_entschieden_11859.html

22.08.2002

Moderner Kreuzgang

Architekturpreis Putz entschieden


Am 22. August 2002 wurden in Berlin die Gewinner des „Bundesdeutschen Architekturpreises Putz“ bekanntgegeben. Die Jury unter Vorsitz von Hannelore Deubzer wählte aus 203 Einsendungen drei Arbeiten aus:

  • 1. Preis (15.000 Euro): Uwe Schröder (Bonn) für das „Haus am Cöllenhof“ in Bonn-Endenich. Das hell verputzte Mehrfamilienhaus greift die Tradition des Kreuzgangs in mittelalterlichen Gebäuden auf, und will so einen Ort der Begegnung für Singles und Kleinfamilien schaffen


  • 2. Preis (5.000 Euro): Rudy Ricciotti (Bandol, Frankreich) für den Nikolaisaal in Potsdam, dessen „einzigartige Innenraumgestaltung“ des großen Saales und des Foyers von der Jury besonders gewürdigt wurden.


  • 2. Preis (5.000 Euro): KSP Engel und Zimmermann Architekten (Köln) für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin. Hervorgehoben wurde die „vorbildliche Sanierung“ eines Plattenbaus, der in das neue Ensemble integriert ist.
Der Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Deutschen Stuckgewerbebund (DSB) und der Firma Sto AG ausgelobt. Die Preisverleihung findet am 8. November 2002 in Berlin statt.


Zum Thema:

Baunetz-Meldung vom 28.01.2002


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren

Uwe Schröder

Uwe Schröder

Rudy Ricciotti

Rudy Ricciotti

KSP Engel und Zimmermann

KSP Engel und Zimmermann


Alle Meldungen

<

22.08.2002

Doktorand gesucht

Phänomen „Vorarlberger Bauschule“ soll erforscht werden

22.08.2002

Von der Sonne betrieben

Einweihung einer „Null-Emissionsfabrik“ in Braunschweig

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche