RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturmuseum_in_London_eroeffnet_18585.html

17.11.2004

Kunst, Funktion und Tragwerk

Architekturmuseum in London eröffnet


Am 16. November 2004 wurde das erste ständige Architekturmuseum Großbritanniens im Victoria and Albert Museum (V&A) in London erstmals für die Presse geöffnet. Die Räume im V&A wurden vom Londoner Architekturbüro Gareth Hoskins gestaltet, das im Jahr 2001 den entsprechenden landesweiten Wettbewerb gewonnen hatte. Ebenfalls auf einen Wettbewerbserfolg geht der Entwurf für den „Study Room“ von Wright & Wright Architects (London) zurück (BauNetz-Meldung vom 17. 7. 2004), der Teil der Erweiterung ist.

Die aktuelle Ausstellung ist in drei Bereiche gegliedert: Kunst, Funktion und Tragwerk. An Hand von 165 Zeichnungen, Modellen und Baufragmenten wird Architektur als Resultat im „Innenraum stattfindender menschlicher Aktivitäten sowie von außen einwirkender klimatischer Bedingungen“ (V&A) präsentiert.

Für die ständige Ausstellung haben das Royal Institute of British Architects RIBA und das V&A ihre Sammlungen zusammen gelegt: Rund 650.000 Zeichnungen und 750.000 Manuskripte wurden zusammengetragen. Dazu kommen diverse Inneneinrichtungen (Tapeten, Kamine etc.) und Möbel. Die Fotografie-Sammlung des RIBA mit 750.000 Fotos wird allerdings in seinen angestammten Räumen am Portland Place 66 bleiben.

Schwerpunkt der Kollektion ist britische Architektur vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Daneben werden auch Dokumente internationaler Architekten gezeigt wie Zeichnungen von Le Corbusier, Frank Lloyd Wright, Etienne-Louis Boullé und Andrea Palladio.

Der Zutritt zum V&A und zur Architekturgalerie, die am 18. November 2004 feierlich eröffnet wird, ist gratis. Auch für den Zugang zum „Study Room“ wird kein Eintritt erhoben.

Die Räume der Galerie liegen im Henry-Cole-Flügel des V&A in der Cromwell Road (London).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Hoskins Architects


Kommentare:
Meldung kommentieren





Zeichnung von Schloß Neuschwanstein aus der Sammlung

Zeichnung von Schloß Neuschwanstein aus der Sammlung


Alle Meldungen

<

17.11.2004

Willen zur Kommunikation

Neubau der IHK Kiel eingeweiht

17.11.2004

Strahlendes Lichtgewölbe

Renault Traffic Award 2004 verliehen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land