RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturmuseum_Basel_zieht_in_die_Kunsthalle_17197.html

16.06.2004

Ohne Sammlung

Architekturmuseum Basel zieht in die Kunsthalle


Anlässlich seines zwanzigsten Geburtstags eröffnet das Architekturmuseum Basel am 16. 6. 2004 sein neues Domizil in einem umgebauten Teil der Basler Kunsthalle. Gleichzeitig feiert die Kunsthalle die Renovierung ihrer Ausstellungssäle.

Umbau und Sanierung des 1872 von Johann Jacob Stehlin entworfenen Baus wurden von den Architekten Miller & Maranta aus Basel durchgeführt. Sie beließen die Raumproportionen und schufen im Ost-Riegel einen langen neuen Ausstellungssaal. Sichtbare technische Installationen wurden entfernt.
Im Foyer haben die Berliner Künstler Nairy Baghramian und Julian Göthe ein Wandregal, fahrbare Büchertürme, Lesepult, Kassenmöbel und Sitzecke eingebaut.

Die dreiflüglige Treppe vom Eingang zum Foyer ist mit dem graugrün patinierten Granitpodest zum Vorraum des Architekturmuseums geworden. Der Eingriff für die Räume des Architekturmuseums von Peter Märkli aus Zürich ließ die historische Raumfolge bis auf einen Büroeinbau unangetastet. Über dem Eingang zum Architekturmuseum mit einer neuen, eleganten Stahl-Glas-Konstruktion prangt das Steinrelief „Die Architektur“ des Genfer Bildhauers C. F. Iguel.

Mit der rund 250 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche hat sich die räumliche Situation des Architekturmuseums, verglichen mit dem bisher genutzten Haus in der Altstadt, verbessert. Im dortigen „Domus-Haus“ von Rasser und Vadi aus den fünfziger Jahren begann das Architekturmuseum 1984 seine Tätigkeit. Ohne eigene Sammlung muss sich das Basler Architekturmuseum mit der Rolle eines Ausstellungsforums begnügen.


Zum Thema:

www.architekturmuseum.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.06.2004

Das erste Haus

Bauwelt-Preis 2005 ausgelobt

16.06.2004

Ökologische Perspektive

Deutscher Fassadenpreis ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?