RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturhaus_Salzburg_wird_eroeffnet_5495817.html

18.09.2018

Neue Plattform der Vermittlung

Architekturhaus Salzburg wird eröffnet


Bereits seit 25 Jahren fördert die Initiative Architektur die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Baukultur im Raum Salzburg. Doch bisher fehlte es dem Verein an repräsentativen Räumen, die als Heimstätte für unterschiedliche Veranstaltungsformate dienen konnten. Mit dem Architekturhaus Salzburg möchte die Initiative nun eine öffentliche Plattform für Architekturvermittlung schaffen. Feierlich eröffnet wird diese am Samstag, 22. September im Beisein des Salzburger Bürgermeisters sowie Gudrun Fleischmann-Oswalt, der Vorsitzenden der Initiative Architektur.

Zu Eröffnung thematisiert eine Installation der Künstlerin Katharina Kapsamer das Thema Lehmbau. Die Besucher sind eingeladen, ihr Geburtsjahr mit einem Lehmziegel auf einer Karte zu verorten, die am Ende der Eröffnung ein demografisches 3D-Diagramm abbilden wird. Dadurch wird sowohl die Langlebigkeit des Baustoffs Lehm als auch die Altersstruktur der Ausstellungsbesucher in der organisch wachsenden Installation visualisiert.

Eröffnung
: Samstag, 22.09.2018, ab 18 Uhr
Ort: Initiative Architektur, Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg


Zum Thema:

www.initiativearchitektur.at


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die Künstlerin Katharina Kapsamer trägt mit einer partizipativen Installation zur Eröffnung bei.

Die Künstlerin Katharina Kapsamer trägt mit einer partizipativen Installation zur Eröffnung bei.




Alle Meldungen

<

18.09.2018

Kulturelle Erstversorgung

Krankenhausprojekt von CAZA auf den Philippinen

18.09.2018

Erbe Bestand Zukunft

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zum Konvent 2018 nach Potsdam

>
Baunetz Architekten
Bär Stadelmann Stöcker
BauNetz Wissen
Feiern im Bunker
DEAR Magazin
Distanz und Nähe
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Was bleibt?