RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturbuero_in_Nagoya_4572517.html

21.10.2015

Ungers-Variationen

Architekturbüro in Nagoya


Ungers auf japanisch? Was auf den ersten Blick an das „Haus ohne Eigenschaften“ des Kölner Architekten erinnert, ist der neue Firmensitz eines Architekturbüros in einem Vorort von Nagoya. Und bei der Fassade hören die Parallelen anscheinend auch schon auf, denn im Inneren folgt das Gebäude einer vollkommen anderen Logik. Oder doch nicht? Entworfen wurde es von Shinichi Mamiya und seinem Design Studio, das hier in Nisshin auch residiert.

Die wichtigste Qualität der Architektur offenbart sich dem Besucher schon beim Betreten des dreigeschossigen Hauses: Das Innere besteht aus einem einzigen offenen Raum, der durch frei angeordnete Ebenen und gebäudehohe Holzstützen differenziert wird. Letztere sind im Grundriss als Hashtag angeordnet, wobei zwischen dieser formalen Setzung, der Anordnung der Geschossfragmente und der Gliederung der Fassade keinerlei Übereinstimmung besteht.

Nach Vorstellung von Mamiya soll ein solcher geplanter Zufall die Architektur abwechslungsreicher gestalten und zugleich jedem der Mitarbeiter eine individuellere Arbeitsumgebung bescheren. Mit dieser Entwurfsstrategie ist er dann aber doch gar nicht soweit von O.M. Ungers entfernt, der gerade in seiner mittleren Phase immer wieder nach Wegen suchte, um mittels einfacher logischer Operationen unbegrenzte räumliche Varianz zu erzeugen. (sb)

Fotos: Toshiyuki Yano


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.10.2015

Home Economics

Kuratoren des Britischen Pavillons ausgewählt

21.10.2015

Tate Modern an der Moskwa

Renzo Piano plant Museum in Russland

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche