RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekten_bauen_Kanzler-U-Bahn_779376.html

02.06.2009

Berliner Unterwelten

Architekten bauen Kanzler-U-Bahn


Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die architektonischen Planungen für drei neue U-Bahnhöfe veröffentlicht. Im Zuge der auch als „Kanzler-U-Bahn“ bezeichneten Verlängerung der heutigen U-Bahnlinie 5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof entstehen sechs neue Bahnhöfe. Neu vorgestellt wurden jetzt diese Bahnhofsplanungen:

  • Für die Station „Berliner Rathaus“ hat der Berliner Architekt Oliver Collignon breite Lichtschlitze in der Decke vorgesehen.

  • Beim Entwurf für den Bahnhof „Museumsinsel“ hat sich Max Dudler von einem Bühnenbild Schinkels leiten lassen, das ein Gewölbe mit einem Sternenhimmel zeigt.

  • Ingrid Hentschel und Axel Oestreich aus Berlin haben den in 25 Meter Tiefe liegenden Bahnsteig der Umsteigestation „Unter den Linden“ entworfen.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung betont, dass sie gegenüber den Verkehrsbetrieben die Beauftragung von freien Architekturbüros durchgesetzt habe, um der Bedeutung dieser Linie Rechnung zu tragen. Allerdings sind diese Architekten offenbar direkt beauftragt worden; von Wettbewerben ist jedenfalls nicht die Rede. Die drei Bahnhöfe sollen 2015 bzw. 2017 in Betrieb gehen.

Die drei weiteren Bahnhöfe dieser Linie sind bereits fertig und gehen am 8. August 2009 als „U 55“ in einen vorläufigen Pendel-Betrieb: Die Station „Hauptbahnhof“ entstand im Zuge des Bahnhofsneubaus durch die Architekten gmp. Der Bahnhof „Bundestag“ wurde von Axel Schultes und Charlotte Frank gebaut, und die Station „Unter den Linden“ stammt von Axel Oestreich.


Zu den Baunetz Architekten:

CollignonArchitektur
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

U-Bahnhof Berliner Rathaus von Oliver Collignon

U-Bahnhof Berliner Rathaus von Oliver Collignon

U-Bahnhof Unter den Linden von Hentschel/Oestreich

U-Bahnhof Unter den Linden von Hentschel/Oestreich

U-Bahnhof Museumsinsel von Max Dudler

U-Bahnhof Museumsinsel von Max Dudler


Alle Meldungen

<

02.06.2009

Tag am Meer

Hotel Budersand auf Sylt eröffnet

02.06.2009

Raum, Zeit, Fluss

Architektursommer in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
40 Jahre Shenzhen
BauNetz Wissen
Jona’s Haus
Baunetz Architekten
motorlab
baunetz interior|design
Architektonische Landpartie
Campus Masters
Jetzt abstimmen