RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Apotheke_in_Zwickau_fertig_844859.html

04.11.2009

Außen kantig, innen rund

Apotheke in Zwickau fertig


Umgeben vom grünen Parkbestand einer Zwickauer Krankenhausanlage wurde kürzlich diese Apotheke, geplant vom Leipziger Büro atelier st fertig gestellt.

Die Architekten erklären die scharfkantige, mehrwinklige Gebäudeform mit den verschiedenen funktionalen Anforderungen, die das Gebäude erfüllen soll: „Durch das Positionieren in der Mitte des Grundstücks erhält der Baukörper einen autonomen Charakter mit deutlicher Präsenz.“ Er wurde mit einem geneigten Flachdach ausgestattet, dessen höchster Punkt – fünf Meter – sich über dem Verkaufsraum erhebt.

In Anlehnung an die historischen, denkmalgeschützten Umgebungsbauten versahen die Architekten die Fassade mit einem mineralischem Putz, der durch eine horizontale Besenstrichstruktur eine zusätzliche changierende Wirkung erhält.

Die Fensterelemente wurden als schlanke Aluminiumschwingfenster-Konstruktionen flächenbündig in die Fassade integriert. Die zwei Eingänge sind in den Sichtachsen der umgebenden Bestandsgebäude platziert. Der Haupteingang wurde darüber hinaus in das Gebäudevolumen eingeschnitten und mit lasierten Furnierholzplatten verkleidet.
Dieses Material haben die Architekten dann, allerdings im Kontrast zum scharfkantigen Äußeren hier geschwungen, im Hauptverkaufsraum bei den Möbel und Wandvertäfelungen aus Amazaquoue-Holz wieder verwendet. Belichtet wird der Raum durch große runde Oberlichter. Abgesehen von den mehrteiligen, hohen Eingangstüren wurde auf zusätzliche Fenster in diesem Raum bewusst verzichtet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Atelier ST


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.11.2009

Modelle und Architektur

Kolloquium und Ausstellung in München

03.11.2009

Auf der grünen Wiese

Campus-Café in Aalen eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?