RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ando_und_Selldorf_in_Williamstown_3964195.html

16.07.2014

Kunst am Pool

Ando und Selldorf in Williamstown


Tadao Ando und Annabelle Selldorf mitten in den Weiten von Massachussetts – in Williamstown wurde am 4. Juli 2014 der neue Campus für das Sterling and Francine Clark Art Institute (kurz: The Clark) eröffnet. Das Studio Tadao Ando & Associates hat neben seinem ersten Bau auf dem Gelände, dem Stone Hill Center, auch das neue Besucherzentrum  geplant: ein zweigeschossiger Bau mit 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, von der aus man aufs Wasser blickt. Blassgrauer Beton schimmert hier in einem flachen Becken.

Während Tadao Ando mit rohem Beton, einfachen Geometrien und ruhigen Reflektionen im Wasser mal wieder einen stillen Ort für die Kunst geschaffen hat, wurden von dem New Yorker Büro Selldorf Architects gleich zwei bestehende Bauten saniert und zum Teil erweitert: das Museumsgebäude von dem Architekten Daniel Perry, ein neoromanischer Bau aus Marmor von 1955, sowie das Manton Research Center von Pietro Belluschi aus dem Jahr 1973. Letzteres wird erst Ende des Jahres seine neuen Ausstellungsräume der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Gemälde im „Remrandt room“ oder im „Renoir room“ im alten Museum stehen jetzt schon durch die neue Oberlichtdecke von Annabelle Selldorf in einem neuen Licht.

1955 eröffnet, zählt das Clark Art Institute zu den wenigen Institutionen weltweit, die sowohl ein Kunstmuseum und ein Zentrum für Forschung, kritische Diskussion und Hochschulbildung in der bildenden Kunst in sich vereinen – es ist vor allem für seine Sammlung französischer Impressionisten bekannt. Die Außenplanung für den 140-Hektar großen Campus stammt von den Landschaftsarchitekten Reed Hilderbrand aus Cambridge.


Zum Thema:

www.clarkart.edu


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Das neue Clark Center ist...

Das neue Clark Center ist...

...ein typischer Tadao Ando-Bau

...ein typischer Tadao Ando-Bau

Lunder Center, Stone Hill

Lunder Center, Stone Hill

Bildergalerie ansehen: 14 Bilder

Alle Meldungen

<

16.07.2014

Dekonstruktivismus!

Praemium Imperiale für Steven Holl

16.07.2014

An der Roten Wand

Erste Preise für ksg und roedig + schop in Stuttgart

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast