RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Altenheim_in_Portugal_von_Aires_Mateus_1514395.html

09.02.2011

Kubenband

Altenheim in Portugal von Aires Mateus


Projekte für Ältere scheinen in Portugal gerade Konjunktur zu haben. Nach einer  kürzlich in den Meldungen veröffentlichten Altentagesstätte erreicht uns nun dieses gerade fertiggestellte Seniorenpflegezentrum. Der Neubau befindet sich in Alcácer do Sal südlich von Lissabon und ist ein Projekt von Aires Mateus & Associados (Lissabon).

Das Altenpflegezentrum besteht aus einem sich mehrfach abknickenden Band übereinander gestapelter Kuben, das sich in die ansteigende Topographie eines Berghangs hineingräbt. An seiner tiefsten Stelle dreigeschossig, verschwindet der Neubau nach und nach im Berg, bis nur noch eine Terrassenebene aus dem Erdreich herausguckt.

Die einzelnen Seniorenzimmer sind hintereinander aufgefädelt und wurden geschossmäßig versetzt angeordnet. Während die  Zimmer zum Tal hin ausgerichtet sind, befinden sich zum Hang hin die Erschließungsflure. Jedes der Zimmer verfügt je nach Stockwerk über einen eigenen Balkon oder eine eigene Loggia. Alle Fensterflächen sind zu diesen Austritten ausgerichtet, wodurch eine größtmögliche Verschattung der Räume erreicht wird.

Fotos: Fernando und Sergio Guerra


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.02.2011

Z 21 - zukunftsfähig

Vortragsreihe in Stuttgart

09.02.2011

Schlange am Fuß des Mount Sutro

Vinoly-Neubau in San Francisco

>
Baunetz Architekten
Helga Blocksdorf/Architektur
BauNetz Wissen
Holzhybrid
BauNetz Themenpaket
Sensible Siedlung
baunetz interior|design
Perfekte Proportionen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?