RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Almodovar-Monument_in_Kastilien_fertig_834210.html

05.10.2009

Belvedere in Rot

Almodóvar-Monument in Kastilien fertig


Nein, die spanische Gemeinde Calzada de Calatrava hat, bis auf den Namen, nichts mit Santiago Calatrava zu tun. Das beschauliche Dörfchen in Kastilien zählt gerade einmal 4.518 Einwohner, und es gäbe kaum etwas bemerkenswertes zu berichten, würde zu den Kindern der Stadt nicht auch der berühmte spanische Regisseur Pedro Almodóvar gehören. Bislang hat das Dorf seinem berühmtesten Sohn allerdings nicht allzuviel Beachtung geschenkt – bis man dort auf die Idee kam, mit einem „Almodóvar-Monument“ den Tourismus ankurbeln zu können. Ein Grundstück direkt am Dorfplatz wurde zur Verfügung gestellt, ein Wettbewerb ausgelobt, und nun konnte das schlichte, bühnenartige Bauwerk nach Entwürfen der Valencianer Enproyecto Arquitectura eröffnet werden.

Mit dem Monument sollte eine Verbindung zwischen der Kultur und der Landschaft der Umgebung und den Werken Almodóvars hergestellt werden. „Unser Projekt ehrt die Landschaft La Manchas, das Monument umrahmt das weite, flache Panorama als wäre es Teil eines Almodóvar-Films“, schreiben die Architekten. „Die Landschaft wird in diesem Rahmen eingefangen. Die gestuften Formen der Bühne erinnern vage an den Fokus einer Kamera, gleichzeitig ermöglichen sie das Hinaufsteigen und so kann der Besucher selbst in den Fokus dieser Kamera treten. Es entsteht ein Beveldere, ein Treffpunkt oder eine Bühne für Konzerte oder Filmvorführungen,  je nach Bedarf.
Dabei ist die kräftige rote Farbe ein Hinweis auf die Filme
Almodóvars, die sich immer durch ihre Farben auszeichnen. Die Textur der Wände soll ebenfalls eine Assoziation an das Medium des Films wecken.“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.10.2009

Ducken und herausragen

Science Park in Linz von Caramel eröffnet

05.10.2009

Jedem ein Dach über dem Kopf!

World Habitat Day mit Online-Video-Aktion

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?