RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Aquarium_am_-resund_247812.html

09.07.2008

Der blaue Planet

3XN gewinnen Wettbewerb für Aquarium am Øresund


Windrad oder Whirlpool? Der Gewinnerentwurf für das neue Aquarium in der dänischen Gemeinde Tårnby am Øresund von 3XN Architekten lässt beide Assoziationen zu, angesichts der Bauaufgabe sprechen die Architekten allerdings von „Whirlpool“. Der geladene Wettbewerb mit sechs Teilnehmern war am 28. Juni 2008 entschieden worden.

Grund für die Ausschreibung der Architekturkonkurrenz war der schlechte Zustand bzw. die zu klein gewordenen Räume des bisherigen Gebäudes des Dänischen Aquariums in Charlottenlund, das 1939 eröffnet worden war. Das neue Aquarium soll modernsten technischen Standards entsprechen und damit international konkurrenzfähig sein. Mit seiner gut erreichbaren Lage südöstlich von Kopenhagen in geringer Entfernung zum Flughafen Kastrup werden 700.000 Besucher pro Jahr erwartet.

Die „Wirbel-Form“ des Entwurfs verstehen die Architekten als Referenz auf die Strömungen und Strudel im Meer. Von einer zentralen Halle aus werden alle Funktionen des Aquriums verteilt, Wände und Decken gehen dabei fließend ineinander über: „Wir wollten ein Gesamterlebnis gestalten, bei dem sich der Besucher wie bei einem Strudel in die Welt des Meeres gesogen fühlt“, so die Architekten. Der Blick in den Himmel wird dennoch gewährt. Vermarktet wird das Projekt unter dem Namen „Der blaue Planet“.

Die Bauarbeiten des mit 630 Millionen dänischen Kronen (rund 84,5 Millionen Euro) veranschlagten Projekts sollen im Jahr 2010 beginnen und 2013 abgeschlossen sein.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.07.2008

Gekurvte Promenade

Fußgängerbrücke in La Défense fertig

09.07.2008

Lietuvos Kino Studijos

Wettbewerb in Litauen entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche