RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_gewinnen_Gerichtsgebaeude_in_Daenemark_882227.html

27.11.2009

Klassisch und dynamisch

3XN gewinnen Gerichtsgebäude in Dänemark


Das dänische Büro 3XN vermeldet einen Wettbewerbsgewinn in dänischen Frederiksberg bei Kopenhagen: Dort haben die drei Nielsens in einer Konkurrenz unter fünf Büros den Wettbewerb um die Erweiterung des örtlichen Gerichtsgebäudes gewonnen. Zu den anderen Teilnehmern zählten unter anderem Dissing & Weitling und Henning Larsen.

Der Erweiterungsbau nimmt Bezug auf den neoklassizistischen Bestandsbau und soll dennoch einen modernen und zeitgenössischen Ausdruck transportieren. Er soll einerseits eine „einladende Transparenz“ und andererseits die „Nüchternheit und Ernsthaftigkeit der Justiz“ verkörpern – kurz: Es soll eine gleichermaßen „klassische und dynamische Interpretation des typischen Satteldachhauses“ abgeben.

Das Innere des Gerichtsgebäudes ist nach den Maßgaben der Justizreform gestaltet und soll Beschäftigten, Angeklagten, Zeugen und Gästen eine offene und freundliche Atmosphäre bieten, in der sich die verschiedenen „Nutzergruppen“ leicht zurechtfinden. Ein kleines Atrium ist in die Mitte des Gebäudes eingeschnitten. Es bringt Licht ins Innere und verbindet die verschiedenen Abteilungen.

Die Fertigstellung des Gerichtsgebäudes wird für die erste Hälfte des Jahres 2012 erwartet.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.11.2009

Der Unterschied zwischen Architektur

Architektengespräch in Berlin

27.11.2009

Planen und Bauen international

Fachseminar in München

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land