Schöner Shoppen in Shenzhen
Stadtteilzentrum von Laguarda.Low
Die Aufnahmen aus der Luft wirken wie eine dieser farbenfroh gerenderten Zukunftsszenarien, die uns nahezu wöchentlich aus China erreichen. Doch dieses Projekt mit dem Namen OCT OH BAY ist bereits gebaut – und zwar in der 12,5 Millionen-Metropole Shenzen. Rund 48 Hektar umfasst das Areal, für das Laguarda.Low (New York) einen Masterplan erstellt und mit den Landschaftsplaner*innen von SWA Group und AUBE eine Kombination aus Einkaufserlebnis, Bahnhof, Freizeitpark und Grünanlage, aus Bürotürmen, Kulturzentrum und Hotel konzipiert haben. Das Projekt entstand im Auftrag der OCT Group im Stadtteil Bao'an von Shenzhen am Ufer der Bucht von Qianhai. Während der Waterfront Cultural Park bereits im August 2020 eröffnete, folgen in diesem Jahr der östliche und westliche Teil des Einkaufszentrums.
Der Shopping-Komplex lässt sicherlich manche aufhorchen, die derzeit über den Leerstand in deutschen Innenstädten nachdenken. Auf 35.000 m² Fläche verteilt es sich über mehrere, terrassenförmig angelegte, dreigeschossige Volumen, die in schwungvoller Manier den Uferpark flankieren und nach Süden ausgerichtet sind. Das Ziel ist klar: Die Flaneure sollen in die Läden und Restaurants gelockt, die Aufenthaltszeit der Menschen und damit ihr Konsum maximiert werden. Wie könnte das besser gelingen als mit einem Ambiente, das verspricht, jeden Wunsch zu erfüllen und alles zugleich bietet: Bewegung in naturnaher Umgebung, visuelle Reize durch Warenangebot, Kultur am Wegesrand und Ausblick auf die Bucht, Essen und Trinken, Freizeitspaß im Riesenrad.
Das Büro Laguarda.Low ist spezialisiert auf ShoppingMalls und Mixed-Use-Projekte, vielerorts in China ist es derzeit an der Planung ganzer Stadtteilzentren beteiligt. Sein Konzept für die OCT OH BAY versucht, die Grenzen zwischen Bebauung und Natur, Gewerbeflächen und Park zu verwischen. Das geschieht über begrünte Dächer und sanfte Rampen, Treppen, Brücken und Wasserbecken, Ruhezonen mit Bäumen, Blumen und Kunstinstallationen. Ein abgesenkter, runder Platz bietet Raum für Veranstaltungen und ist Zugang zur U-Bahnstation. Wasser, natürliches Licht und eine choreografierte Zirkulation sind die Schlüsselelemente der Planung. Durch die Dachüberstände entstehen vor Sonne und Regen geschützte Außenräume. (fm)
Weitere Projekte, die in Shenzhen in den vergangenen Jahre gebaut wurden, versammeln wir im BauNetz-Themenpaket „Chinas Silicon Valley“.
Ob ich das System oder die Regierung in China schützen will, hat doch nichts mit dem Projekt und Ihnen zu tun. Ich lobe und kritisiere, was eine Regierung gut oder schlecht tut, nicht welchen Titel sie trägt. Aber wenn Sie keine Chinesen kennen, und nie in China waren, warum nutzen Sie die Wörter "diktatorisch" und "Regime"? So eine automatische unbegründetet Kritik macht Ihre Meinung auch nicht sehr ernsthaft. Sagen Sie bitte nicht, dass Sie ein paar Berichte über China gelesen haben. Die sind nur schlimmer als die Kommentare hier.
Sehr ernsthaft und aus der "besten" Moralität der Welt die sinnlosten Sätzen aufschreiben, immer irgendwie mit "intelligenter" und "seriöser" Kritik gegen Ideologie und Regierungssystem von einem Land, wovon über 99% der Europäier gar nichts wissen. Wie mutig und wie naive :) Amazing confidence. Deutsche können keinen Humor? Nein. Schau mal die Kommentare auf Baunetz. Genügend Sätze zum Lachen bis zum letzten Tag der Welt.