RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_in_den_Niederlanden_von_i29_10015639.html

21.08.2025

Kontrollierter Familienkontakt

Einfamilienhaus in den Niederlanden von i29


Senior Shelter – so betiteln die Architekt*innen von i29 (Ouder Amstel) ihren Pavillon mit 100 Quadratmetern Wohnfläche an einem nicht genannten Ort in den Niederlanden. Doch was man auf den Fotos und in den Plänen sehen kann, ist durchaus ein bisschen edler als eine schlichte „Unterkunft“. 

Der dunkle Neubau entstand im hinteren Teil eines Grundstücks. Vorne gibt es ein älteres Einfamilienhaus, in dem ein Paar mit seinen Kindern wohnt. Nun wollte man die Großeltern dazu holen und brauchte dafür ein barrierefreies, zweites Wohnhaus. Wichtig sei es gewesen, so schreiben i29, den Neubau gleichermaßen mit der Landschaft und dem Bestandsbau zu verbinden, um sowohl Nähe als auch Privatheit zuzulassen. 

Der Neubau zeigt sich als eingeschossiger Pavillon unter einem hohen Walmdach. Das Dach ist innen offen und weiß gestrichen. Die meisten Räume sind als einfache Holzboxen in diesen hellen und hohen Einraum eingestellt. In das Wohnzimmer mit offener Küche wurde an der Westseite ein kleiner, fast quadratischer Patio eingeschnitten, dessen große Schiebetüren einen fast nahtlosen Übergang von innen und außen ermöglichen. 

Schiebeelemente vor den Fenstern an der Ostseite schaffen demgegenüber Distanz zum Bestand, wenn gewünscht. Schließt man sie vollständig, öffnet sich der Neubau ganz in Richtung Landschaft und Wald westlich des Hauses.

Die dunkel gebeizten Holzfassaden und das dunkelgrau gedeckte Dach geben dem Gebäude trotz seiner Größe eine gewisse Ruhe und Zurückhaltung, so die Architekt*innen. Das Dach steht zu allen Seiten über, womit das Haus an die vertrauten Formen landwirtschaftlicher Nutzbauten in der Region erinnert und überdachte Wege rings um das Gebäude bietet. (fh)

Fotos: Ewout Huibers


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.08.2025

Reallabor mit Frischetheke

Supermarkt in Nauen von ZRS Architekten Ingenieure

21.08.2025

Collagierte Stadtlandschaft

Ausstellung in Duisburg

>
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Wissen
Verborgen und doch offen
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
vgwort