RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Hauptbahnhof_Muenchen_entschieden_15431.html

03.12.2003

Drei Gewinner

Wettbewerb für Hauptbahnhof München entschieden


Am 3. Dezember 2003 wurde der internationale Architektenwettbewerb zum Hauptbahnhof München entschieden. 12 Architekturbüros hatten nach einer Bewerbungsphase ihre Entwürfe eingereicht. Auslober war die Deutsche Bahn Station & Service AG in Kooperation mit dem Freistaat Bayern sowie der Stadt München.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollte das östliche Hauptempfangsgebäude des Hauptbahnhofes zu einem modernen Dienstleistungs- und Kundenservice-Center mit Büro- oder Hotelnutzungen sowie Tiefgarage umgeplant werden.
Die Jury unter dem Vorsitz von Carl Fingerhuth entschied sich für die Prämierung einer gleichwertigen Preisgruppe, deren drei Beiträge bis Februar 2004 überarbeitet werden sollen. Aus diesen dreien soll dann der endgültige erste Preis ausgewählt werden:

  • Auer + Weber Architekten (München)

  • Gewers Kühn + Kühn (Berlin)

  • Benthem Crouwel (Amsterdam/NL)
Eine ausführliche Dokumentation der eingereichten Wettbewerbsarbeiten finden Sie auf der unten genannten Website in der Rubrik „Wettbewerbe”. Eine Ausstellung der prämierten Entwürfe wird voraussichtlich Ende Februar im Anschluss an die endgültige Entscheidung im Münchner Planungsreferat für Stadtplanung und Bauordnung stattfinden.


Zum Thema:

www.fsw-info.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren

Auer + Weber

Auer + Weber

Gewers Kühn + Kühn

Gewers Kühn + Kühn

Benthem Crouwel

Benthem Crouwel


Alle Meldungen

<

04.12.2003

Down by Law

Hörsaal für private Hochschule in Hamburg eingeweiht

03.12.2003

Würfel gefallen

Ehemalige Botschaftsbauten in Berlin-Pankow abgerissen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?