RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Architekturfakultaet_in_Umea_eroeffnet_1321017.html

04.10.2010

Glückliches Schweden

Neue Architekturfakultät in Umea eröffnet


Schwede müsste man sein! Betrachtet man die Bilder der frisch eingeweihten Architekturschule in Umeå/Nord-Schweden, möchte man sofort noch einmal Architektur studieren und denkt etwas bedauernd an die beengten, deutschen Studienbedingungen zurück.

Die neue Architekturfakultät, geplant von Henning Larsen Architekten (Kopenhagen), liegt auf dem neu geschaffenen Kunst-Campus der Universität von Umeå, direkt am Umeå-Fluss.
Der Neubau präsentiert sich als quadratischer Solitär, der rund herum mit einer Lärchenholzfassade verkleidet wurde und dessen dynamische Außenwirkung sich aus dem abwechslungsreichen Spiel verschieden großer, quadratischer Fensteröffnungen ergibt. Den Innenraum haben die Architekten als einen großen offenen Raum konzipiert, der durch Treppen, Zwischengeschosse und frei in den Raum gehängte weiße Boxen strukturiert wird. All diese Elemente filtern das durch die Fassaden- und Dachöffnungen einfallende Licht, sodass sich im Innern höchst unterschiedliche Raumwirkungen ergeben.


Wie sich auf den Bildern unschwer erkennen lässt, nutzen die Studenten die so entstehenden Räume und Zwischenräume als Arbeits-, Entwurfs- und Präsentationsorte (Fragen und Kommentare unserer Nutzer zum schwedischen Brandschutz scheinen hier vorprogrammiert).

Der Neubau wird mit den gleichfalls von Henning Larsen betreuten Projekten des Kunstakademie und eines Kunstmuseums den Kunstteil des Campus unweit der Innenstadt von Umeå bilden.

Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.10.2010

Peripherie Cyderabad

Ausstellung in Stuttgart

04.10.2010

Kniefall, Schale, Dach

Wettbewerb zum Einheitsdenkmal in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche