A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-GRAFT_bauen_modulare_Wohndoerfer_4705191.html

09.03.2016

Neue Heimat

GRAFT bauen modulare Wohndörfer


Schluss mit Notlösungen: Dass die würdevolle Unterbringung von Geflüchteten durchaus eine ernstzunehmende Aufgabe für Architekten ist, zeigen zur Zeit eine Reihe von Beispielen und Initiativen. Heimat2 GmbH ist nicht nur ein ganz junger (die Gesellschaft wurde erst im Februar gegründet), sondern auch ein branchenverschmelzender Zusammenschluss von Unternehmern aus Architektur, Städtebau, Projektentwicklung und –finanzierung sowie Unternehmensentwicklung und Kommunikation mit dem Ziel, „lebenswerte Wohndörfer mit Modellcharakter zu bauen“. Einer der vier Geschäftsführer ist der Architekt Wolfram Putz von GRAFT, was sehr gut passt, hatte GRAFT doch bereits für die Make It Right Foundation nach dem Hurrikan Katrina vor zehn Jahren zusammen mit Brad Pitt Modellhäuser in New Orleans errichtet.

Was mit dem Pink Project noch ein wenig poppiger klang und auch dementsprechend aussah – es ging damals um temporäre Notunterkünfte – soll nun ernst, würdevoll und vor allem: mit Perspektive geschehen. Die ersten Wohndörfer will Heimat2 noch in diesem Jahr in Berlin und an weiteren deutschen Standort realisieren – parallel wird an einer Weiterentwicklung des Konzepts für den internationalen Einsatz gearbeitet.

Die Initiative hat auch den Faktor Zeit gut im Blick und schlägt deshalb Unterbringungen in schnell errichtbarer Modular- und Systembauweise vor. Diese sollen je nach Nutzung und Bedarf auch nachträglich noch flexibel erweitert oder als reguläre Wohndörfer umgebaut werden können. Das Besondere bei der Arbeit von Heimat2 stellt die Ganzheitlichkeit der Lösung dar: Von der Bereitstellung des Grundstücks, zur Projektentwicklung und möglichen Partnerschaften mit gemeinnützigen Trägern als Betreiber, aber auch im Engagement für den Austausch mit den Bewohnern kann alles mit einkalkuliert und gesteuert werden. Klingt gut: Machen!


Zu den Architektenprofilen:

GRAFT


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.03.2016

Feng Shui für Chinas Elite

Clubhaus von schmidt hammer lassen

09.03.2016

Alexander Girard

Ausstellung im Vitra Design Museum

>
BauNetz Wissen
Komm ins Dorf
Architektenprofile
Riegler Riewe
Campus Masters
Der Countdown läuft
Designlines
California Dreamin’
BauNetz Wissen
Viele, viele bunte Bilder