(Kar)Stadthaus

Visionen für eine nachhaltige Umnutzung von Warenhäusern

Hajo Seevers / Technische Universität Braunschweig
Wie geht nachhaltige Stadtentwicklung, und wie lässt man die Bürger*Innen daran teilhaben? Braunschweig bietet hierfür verschiedene Dialogforen und Bürgerbeteiligungen an. Warum aber nicht einen Ort schaffen, an dem jede*r immer etwas mitbewirken kann? Ein Ort an dem Stadtentwicklung im Kern erforscht und umgesetzt wird. Der Ausgangspunkt und Impulsgeber für neue Ideen rund um das städtische Leben. Ein lebendiger Ort inmitten der Innenstadt von dem aus viele neue Projekte angestoßen oder von Grund auf entwickelt werden können. Wie kann man in Zukunft Leerstände mit neuen Nutzungen füllen, die dem Gemeinwohl der Bewohner*Innen zugutekommen?

Das (Kar)Stadthaus erforscht die Umnutzbarkeit von großen, monofunktionellen Gebäuden im städtischen Kontext. In meiner Masterthesis habe ich mich mit der Utopie der sich selbst kreiirenden und verbessernden Stadt beschäftigt und dafür das Karstadt Warenhaus am Gewandhaus in Braunschweig umgenutzt. Wie funktioniert die Stadt, wenn alle mitentscheiden, mitgestalten und mitmachen können? Kann Architektur einen entscheidenen Baustein zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung beitragen? Wie sieht Gemeinwohl aus? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Stadtentwicklung? Und wie fördert ein Haus die Teilhabe der Menschen an Stadtentwicklungsprozessen?

Auf diese Fragen möchte ich keine Antwort geben, sondern einen Impuls setzen, der eine Richtung vorschlägt. In Richtung einer offenen, lebendigen Stadt für alle. Einem Ort voller Leben und Lebendigkeit.


Für eine lebendige, vielfältige und bunte, solidarische und gerechte, ökologische und nachhaltige Stadt Braunschweig.
Text von Hajo Seevers.

Campus Masters Wettbewerb


März / April 2022

Facts

Hochschule:
Technische Universität Braunschweig

Lehrstuhl:
Institut für Entwerfen und Baugestaltung/Prof. Dan Schürch

Präsentation:
22.09.2021

Abschluss:
Master

Rubrik:
Städtebau

Software:
Archicad, Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, InDesign

Weitersagen


Ergebnis erfahren

Wir informieren dich über den Ausgang des Wettbewerbs per E-Mail.