RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Guggenheim_fuer_Abu_Dhabi_mehr_Bilder_192966.html

01.04.2008

Bilbao II

Guggenheim für Abu Dhabi – mehr Bilder


Thomas Krens, Direktor der Guggenheim Foundation, ist ein pathologischer Wiederholungstäter. Sein Opferschema sah bisher immer gleich aus: Zielobjekte der von ihm initiierten spektakulären Neubauten waren von Bilbao bis Las Vegas kulturell eher vernachlässigte Großstädte. Das ging schon mal auf, aber nicht immer. Guggenheim schwächelt. Galt Krens bisher als museumsmarktpolitischer Vorreiter („Museum als Marke“) und Mitauslöser eines weltweiten Museumsbaubooms, heftet er sich nun an die Fersen seiner Konkurrenz: Genau wie seine Kollegen vom Louvre plant er eine Dependance des Guggenheim in Abu Dhabi (BauNetz-Meldung vom Januar 2007).

Und weil Krens gerade beim ersten Mal – in Bilbao – so zielgenau getroffen hatte, bringt er seine Wunderwaffe mit ins Land der Scheichs: Frank O. Gehry. Inzwischen liegen weitere Visualisierungen des Projekts und neue Zahlen vor: Ganze 42.000 Quadratmeter soll das Museum nun groß werden, 500 Millionen Euro will der Kronprinz des Emirats zu Verfügung stellen.


Kommentare:
Kommentare (19) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

01.04.2008

Mit Central Park

Pläne für Gehry-Neubebauung in Downtown Los Angeles vorgestellt

01.04.2008

Retro adé

form-Sonderheft zur Light & Building als kostenloser PDF-Download

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche