RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Philippe_Rahm_in_Stuttgart_944671.html

08.02.2010

Wetterbericht

Vortrag von Philippe Rahm in Stuttgart


Der in Lausanne und Paris lebende Architekt hat sich die Wetterkunde zum Thema gemacht. In einer Ausstellung in Stuttgart unter dem Titel „Metereological Typologies“ zeigt er die Ergebnisse dieser Arbeitsweise: Er beschäftigt sich mit der physiologischen Raumwahrnehmung und der Interaktion zwischen Meteorologie, architektonischem Raum und menschlichem Organismus.

In seinen Projekten nähert er sich den physikalischen Aspekten des Klimas und dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf seine eigene Weise: „Man muss sich dem Klimaschutz nicht unterwerfen, man muss ihn nutzen, um ganz neue Formen zu entwickeln. Wir müssen heute die klimatische Aufgabe der Architektur und des Designs nicht mehr nur als Ziel, sondern auch als Werkzeug integrieren. Design als Meteorologie öffnet sich anderen sensitiven, thermischen, plastischen, materiellen Dimensionen und anderen Wahrnehmungen des Geruchssinns, der Hautoberfläche und des Hormonsystems. Vom Physiologischen zum Atmosphärischen werden die physischen Elemente des Klimas, wie Druck, Unterdruck, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, etc. zur eigentlichen Materie des architektonischen Entwurfs, zu seinen neuen Werkzeugen....“

Die Projektzusammenstellung in Form einer großen Enzyklopädie, ergänzt durch Videos über seine Installationen, erläutert seinen ungewöhnlichen Standpunkt.

Ausstellung: 11. Februar bis 4. April 2010, Di-Sa 14-18 Uhr, So 12-17 Uhr
Ort: architekturgalerie am weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart

Eröffnung mit einem Vortrag von Philippe Rahm: 10. Februar 2010, 19 Uhr
Ort: Alte Aula (Altbau) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

www.weissenhofgalerie.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.02.2010

Arbeiten an Zollverein

Bücher im BauNetz

08.02.2010

Alltagsarchitektur

Vortrag von Luca Ortelli in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land