RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verbrennungsanlage_in_Roskilde_wird_realisiert_1318619.html

01.10.2010

Designed by Erick van Egeraat

Verbrennungsanlage in Roskilde wird realisiert


Man kann aus allem etwas machen, auch wenn es nur Müll ist. Der Rotterdamer Architekt Erick van Egeraat ist nun mit der Realisierung der Verbrennungsanlage in Roskilde beauftragt worden – genauer gesagt: einer Müllverbrennungsanlage. Den Wettbewerb für den Neubau konnte sein Büro schon vor zwei Jahren für sich entscheiden (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsgewinn vom 8. Mai 2008), doch wurde erst jetzt der Vertrag mit der lokal ansässigen Müllmanagementfirma Kara/Noveren unterschrieben, 2013 soll der Neubau fertig gestellt werden.

Doch die würden nicht einen Architekten wie van Egeraat beauftragen, würden sie nicht mehr als nur eine Verbrennungsanlage wollen. Eine neue Landmarke soll der Neubau in Roskilde werden – eine, die hinter ihrer schicken Lochfassade die neuste Technik versteckt – eine, die vielmehr einem Sakralbau als einer Industriehalle gleicht. „Der niedrige Teil des Gebäudes ist so geformt, dass er die Dächer der Fabrikgebäude reflektiert, am Ende kumuliert der Baukörper jedoch in einem 100 Meter hohen Turm, der sich auf die Kathedrale Roskildes bezieht“, heißt es in der Projektbeschreibung. Die Farbgebung der zweischaligen Aluminium-Fassade soll die gleiche wie bei dem Gotteshaus sein, das aus Backsteinmauerwerk in einem warmen Farbton errichtet wurde. Runde, mit dem Laser ausgeschnittene Öffnungen perforieren die doppelwandige Fassade, die nachts angestrahlt wird und wie ein glühendes Eisen erscheint. Ein Spezialeffekt soll stündlich einer Flamme imitieren, die den kompletten Industriebau entzündet. Doch soll die Anlage nicht nur gut aussehen, sondern auch bis zu 60.000 Haushalte mit Strom versorgen.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

01.10.2010

Gerichtsbaum

Neubau in Belgien fast fertig

01.10.2010

Alle dürfen mitmachen

Architekturpreis Rheinland-Pfalz ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche