A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sanierte_Sporthalle_in_Berlin_2961167.html

09.10.2012

Leuchtvitrine auf dem Schulhof

Sanierte Sporthalle in Berlin


Auf vielen Berliner Schulgrundstücken wurden während der 1970er Jahre Sporthallen als Typenbauten in Stahlskelett- und Betonfertigteilbauweise errichtet. Die freistehende Sporthalle der Grundschule am Dielingsgrund in
Berlin-Lichtenrade wurde nun vom Berliner Büro Augustin und Frank Architekten energetisch saniert. Entstanden ist ein runderneuertes Gebäude, das den modernen Anforderungen an eine Sporthalle entspricht.

Für die Umgestaltung wurde ein Maximum an Systemelementen des Bestandsgebäudes erhalten. Bei den neuen Bauteilen wurde auf den Einsatz einfacher, energetisch hoch leistungsfähiger Materialien und Materialkombinationen großen Wert gelegt – so blieben die Kosten der Baumaßnahmen deutlich unter denen eines Neubaus.

Das ursprünglich teilweise außen liegende Stahlskelett verlegten die Architekten vollständig nach innen und überformten die gesamte Hallenstruktur mit einer neuen Hülle. Die vormals mit geschlossenen Außenwänden umgebene Halle wurde mit einer bodengebundenen Verglasung mit Aussicht auf den benachbarten Sportplatz versehen. Die Umkleideräume wurden neu geordnet, ihr Erschließungsgang bildet nun als spiegelnde Vitrine und Leuchtkasten den Abschluss des Schulhofes.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Architektenprofilen:

augustinundfrank


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.10.2012

Bücherberg in Spijkenisse

Neue Bibliothek von MVRDV

09.10.2012

Bank, Bahnhof, Uni

ZV-Bauherrenpreise in Österreich vergeben

>
BauNetz aktuell
Knödel statt Kies
BauNetz Wissen
Vitamintankstelle
Architektenprofile
Landau + Kindelbacher
BauNetz Wissen
Pollock look-alike
Termine
Frau Architekt