RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Peek_Cloppenburg_in_Kassel_2271039.html

04.08.2011

Statt Henschelhaus

Richtfest für Peek + Cloppenburg in Kassel


Morgen wird am Königsplatz – das ist der zentrale Rundplatz in der Kasseler Innenstadt – das Richtfest für den Neubau des Modehauses Peek & Cloppenburg gefeiert. Die Fassaden des Neubaus entstehen nach den Plänen des Kasseler Büros Roller Architekten (Friedemann Roller), das aus einem vom Investor und der Stadt Kassel veranstalteten Fassadenwettbewerb unter fünf Büros siegreich hervorgegangen ist.

Für den Neubau war im vergangenen Jahr das neobarocke, 1921-23 errichtete Henschelhaus abgerissen worden, eines der wenigen erhaltenen Vorkriegsgebäude in diesem Bereich der Innenstadt. Zuvor war dafür der Denkmalschutz aufgehoben worden. Die Fassade des Henschelhauses wird nachempfunden und in den Neubau integriert.

 
Das Investitionsvolumen beträgt 29 Millionen Euro, mit dem auf dem 1.600 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Königsplatz, Lyceumsplatz und Wolfsschlucht der viergeschössiger Neubau mit einer Einzelhandelsfläche von 7.300 Quadratmetern entsteht. Das Modehaus soll Anfang 2012 eröffnet werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

04.08.2011

Innerstädtischer Schulcampus

Wettbewerb in Frankfurt entschieden

04.08.2011

Chinesische Wurzel

Schule in Peking von OPEN Architecture

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche