A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Langhof_plant_Hochhaus_am_Berliner_Zoo_4079599.html

14.10.2014

Abwechslung für Elefanten

Langhof plant Hochhaus am Berliner Zoo


Noch vor wenigen Jahren befürchtete man, dass in der Berliner City West bald die Großstadtlichter ausgehen – das hat sich inzwischen gründlich geändert. Rund um den Zoo wird umgebaut, neugeplant, und ein Hochhaus nach dem anderen scheint aus dem Boden zu schießen. Baubeginn für das Projekt Upper West war letztes Jahr, und dessen Architekt Christoph Langhof legt jetzt noch einmal per Konzeptentwurf für ein weiteres Hochhaus am Hardenbergplatz nach.

„Hardenberg“ nennt sich denn auch seine Studie für einen kombinierten Hotel-, Büro- und Wohnturm auf dem Platz vor dem Bahnhof Zoo, der nach dem einstigen preußischen Politiker benannt ist. Geplant sind 209 Meter mit 52 gezackten Geschossen, die – jeweils leicht verschoben – über zahlreiche begrünte Balkone verfügen. Der geplante Gehry-Turm am Alexanderplatz wäre damit in der Höhe überboten, ebenso der Estrel-Tower von Barkow Leibinger am S-Bahn-Ring.

Entstanden ist die Studie allerdings nicht im Auftrag eines Investors, sondern in Zusammenarbeit mit der AG City, in der die Gewerbetreibenden der Gegend organisiert sind. Das neue Hochhaus sehen sie als „städtebauliches Ausrufezeichen“, das den Übergang von der Joachimsthaler Straße zum Tiergarten markieren soll. Ziel ist die Aufwertung des ungeliebten Platzes, der sich heute vor allem durch eine undurchschaubare Verkehrsführung auszeichnet.

Das Interesse „internationaler Investoren“ gebe es, außerdem schreie das Gebiet nach Hochhäusern, so Langhof. Das gilt allerdings nicht für die Politiker von Bezirk und Senat, die das Projekt eher kritisch sehen. Die Elefanten im Gehege daneben dürfte es dagegen weniger stören, denn eine Abwechslung von so stattlichem Format kommt ihnen wahrscheinlich ganz gelegen. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.10.2014

Technisches Kleid

AllesWirdGut-Neubau in St. Pölten

14.10.2014

Schmale Brücken der Erinnerung

Zaha Hadid plant Dokumentationszentrum in Phnom Penh

>
Designlines
Töne in Taipeh
BauNetz Wissen
Japanische Holzbaukunst
Architektenprofile
blauraum
Campus Masters
Der Countdown läuft